Unterschied zwischen Interessenartikulation und Interessenaggregation

1 Antwort

Also, ich würde sagen, damit ein Interessenverband die konkreten Interessen seiner Mitglieder artikulieren kann, müssen diese erstmal auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, dem alle Mitglieder (oder zumindest die Mehrheit) zustimmen kann.

Jeder vertritt ja einen etwas anderen Standpunkt zu einem bestimmten Thema und bevor der Verband seiner Funktion der Artikulation (nach Außen) nachgehen kann, muss er erst einmal (nach Innen) klären welche Standpunkte er denn nun konkret vertreten soll. Dieser Einigungs- und Verständigungsprozess ist seine Aggregationsfunktion.