Evolutions-Biologie - wie ist der Verlauf?

 - (Schule, Medizin, Physik)

3 Antworten

Na, überlegen wir mal.

Das erste Bild würde bedeuten, das alle Tierarten, wie es sie heute gibt unverändert und getrennt voneinander entstanden sind. Da wir alle einen gemeinsamen genetischen Code haben und wir wissen, daß Lebewesen sich mit der Zeit verändert haben ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Das zweite Bild sieht besser aus, da haben alle einen Ursprung, verändern sich, bis wir die heutigen Arten haben. Wir finden aber Fossilien von Arten, die es heute nicht mehr gibt, die es also auf dem "Baum" nicht bis ganz an die obere Kante geschafft haben.

Das dritte Bild erklärt es dann schon deutlich besser (aber immer noch nicht perfekt)...

So als Denkansatz. Du kannst sicher noch ein par Belege finden warum 1) und 2) nicht korrekt sein können?

Abbildung 1 geht von der Konstanz der Arten aus. Sie sind so vorhanden, wie sie mal entstanden sind.

Abbildung 2 berücksichtig einen gemeinsamen Ursprung.

In Abbildung 3 ist das auch der Fall, es kommt aber auch zum Aussterben von Arten.

dearbambi
Fragesteller

Dankeschön!

Oben: paralleles Existieren verschiedener Arten, ohne dass es zu Annäherung oder Auswinanderdriften kommt. Bestehende, stabile, getrennte ökologische Nischen mit gut angepassten Arten, Evolution bewahrt.

Mitte: Neue Arten entstehen, neue Nischen besetzt. Links vergrößert sich dadurch (abdriften.in neue Nischen) der genetische bzw. der phänotypische Abstand.

Unten: selbe wie Mitte, aber einige Arten verschwanden (instabile ökologische Nischen zB. Eiszeitende)

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
dearbambi
Fragesteller

Danke dir! Könntest du mir das obere vielleicht noch einmal genauer ausführen, d.h. welchen Text würdest du in der Klausur dazu verfassen? Und kannst du vielleicht noch sagen, ob und wenn ja, welche Zusammenhänge diese Darstellung mit der Synthetischen Theorie der Evolution aufweist?

Herfried1973  11.01.2018, 14:41
@dearbambi

Den geschriebenen Text. Vielleicht etwss schöner Formuliert, aber ey is deine Klausur, als arbeit' mal dran.

Die sythetisve Evolutionstheorie (Google mal und lies) ist einfach die moderne Beschreibung, Zusammenführung der Molekularbiologie, Genetik “wie verändert sich Erbinformation“ und der Biologie, bzw. Evoltionsbiologie (warum weöche Selektion“. Die Diagramme zeigen doe anhand von Genetik und Fossilien bekannten Entstehungswege von Arten in der Zeit. Y Achse = Zeit, X Achse = Unterschied zwischen Arten.

LouPing  11.01.2018, 14:43
@dearbambi

Du hast wesentliche Eckdaten bekommen-gehe den weiter,es ist deine Hausaufgabe! Auch mit immer neuen Fotos motivierst du wohl niemanden den Job für dich zu erledigen.

Die Aufgabe ist nicht schwer!

dearbambi
Fragesteller
@LouPing

Nein, es ist eben nicht meine Hausaufgabe. Wenn du den Text gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe und für die anstehende Bio Klausur lerne. ;)

LouPing  12.01.2018, 09:53
@dearbambi

Lernen und auf eine Klausur vorbereiten ist Hausarbeit! Die Stichworte die kamen langen dicke als Anreiz zum denken.