Was ist der Unterschied zwischen Salzen, molekularen Stoffen & Metallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du sprichst die unterschiedlichen Bindungsarten dieser verschiedenen Stoffe an.

Ionenbindung (Salze): Grundprinzip ist, das ein Atom (meist ein Metallatom) Elektronen abgibt und ein anderes Atom (meist ein Nichtmetallatom) diese aufnimmt. Die entstehenden positiv und negativ geladenen Ionen werden durch elektrostatische Anziehungskräfte zusammengehalten. Beispiel NaCl (Kochsalz).

Atombindung: Zwei (oder mehr) Atome nutzen einige ihrer Valenzelektronen gemeinsam. Polare Moleküle haben ein Ungleichgewicht, was die Verteilung der Bindungselektronen betrifft. Das Atom mit der größeren Elektronegativität zieht die Bindungselektronen stärker an sich. Es entsteht dort der negative Pol und am gegenüberliegenden Ende der positive Pol. Beispiel Wassermolekül. Unpolare Moleküle sind diesbezüglich im Gleichgewicht.

Metallbindung: Alle Atome geben alle Valenzelektronen ab, die sich dann innerhalb des Metalls frei bewegen (darum leiten Metalle Strom). Der Zusammenhalt erfolgt durch elektrische Anziehungskräfte zwischen den Elektronen und den positiv geladen Metallionen.

BadGyyrl69
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen :3

Hi,

googel mal nach "metallischen Eigenschaften" oder "Eigenschaften von Metallen"; du erhälst eine Liste mit einigen sehr typischen Eigenschaften wie Glanz, Stromleiter, Wärmeleiter u.s.w.

Ein Salz entsteht, wenn Säure mit einem Metall reagiert, z.B. Zink mit Salzsäure. Ein Salz besteht aus einem Metall(Kation) und Säurerest(Anion).

Moleküle sind Stoffe, die aus 2 oder mehr Atomen aufgebaut sind, z.B. H2 oder HCl.

ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang deiner Frage, evtl. schmeist du gerade ein paar Dinge durcheinander.

m.f.G.

anwesende