Ist Honig ein Stoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ließ dir https://de.wikipedia.org/wiki/Chemischer_Stoff durch und die dort zusammengestellten Definitionen...

... Gold ist ein Element (alles gleiche Atome), Wasser eine Verbindung (alles gleiche Moleküle, also mehrere Atomarten zusammen) - beides sind Reinstoffe (lauter gleiche Teilchen)...

Das ist Honig nicht, also ein Gemisch...

Was genau wäre noch weiter zu differenzieren (flüssig oder fest usw.)

Aber was anderes als ein Stoff soll Honig sein?

Oder sonst eine Materie die du in die Hand nehmen könntest - auch wenn du es im Fall des Honigs vllt. nicht möchtest ;o)

Hallo,

du hast hier etwas durcheinander gebracht:

Stoffe können Elemente, Verbindungen, Gemische und co. sein.

In der Chemie wird ersteinmal zwischen Gemischen (Verschiedene Stoffe sind miteinander vermischt, bilden aber keine neue Verbindung) und den Reinstoffen (Reinstoffe können Elemente sowie Kombinationen mehrere Elemnte sein die einen völlig neuen Stoff ergeben) unterschieden.

Liebe Grüße

Ein Hobbychemiker

Woher ich das weiß:Hobby

Du verwechselst Stoffe mit Elementen. Alle Materie sind Stoffe aber nur manche wie z.B. Gold sind Elemente.

Honig besteht z.B. aus Wasser, Zucker, und diversen Aromastoffen. Alles sind Verbindungen.

Nein. Bienen beherrschen keine Fusion von Honigatomen.