aus welchen stoffen besteht wein

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein durchgegorener Weißwein besteht in der Regel aus:

  • 83 % Wasser
  • 12 % Alkohol
  • ca. 1 % Glyzerin
  • 1 % Zucker (Fructose)
  • 0,8 % Säure (Wein-, Apfel-., Bernstein-, Milch- und andere Säuren)
  • 0,3 % Mineralien (Phosphat, Sulfat, Silikat, Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium. Eisen u. a.)
  • 0,25 % Stickstoffverbindungen (Aminosäuren, Amine, Proteine)
  • 0,03 % Kohlendioxyd
  • 0,02 % Tannin (Gerbstoff)
  • 0,001 % Bouquet- und Aromastoffe (Ester, höhere Aldehyde, Lactate)
  • 0,001% Vitamine

Quelle: hawesko

Wein besteht aus :

Wasser

Säure und Zucker sind im Saft der Traube enthalten. Der Zucker wird bei der Gärung in Alkohol umgewandelt. Ein Teil davon kann aber als Restzucker erhalten bleiben – eine große Menge Restzucker ergibt süßen, eine geringe Menge trockenen Wein. Bei Weinen aus der Weinbauzone A und B ist der Zusatz von Zucker vor der Gärung erlaubt. Säure als Bestandteil aller Früchte ist hingegen notwendig, um den Wein frisch und geschmacksintensiv zu machen. (Siehe hierzu auch den Hauptartikel Säure (Wein).)

Phenole (Farbstoffe und Tannine (Gerbstoffe)) Die Phenole im Wein umfassen eine Gruppe einiger hundert chemischer Substanzen aus der Stoffgruppe der Polyphenole. Die Phenole beeinflussen im Wesentlichen die Farbe, den Geruch, den Geschmack sowie die Textur des Weins. Sie sind verantwortlich für den Unterschied zwischen Weiß- und Rotwein. Tannine befinden sich in der Schale, den Stielen und den Kernen der Traube. Sie verursachen den bitteren Geschmack und können im Mund ein pelziges, zusammenziehendes Gefühl hinterlassen. Die richtige Menge jedoch kann die Textur und den Geschmack eines Weins enorm verbessern. Tannine und Säure haben darüber hinaus die positive Eigenschaft, konservierend zu wirken. Weine mit einem hohen Anteil an einem oder beiden Stoffen halten sich in der Flasche oft viele Jahre lang. Weißwein hingegen verfügt über keinen nennenswerten Tanningehalt.

Alkohol Der Alkoholgehalt ist ein wichtiges Qualitätskriterium und ist ein wichtiger Träger der Weinaromen, mildert die Säuren und intensiviert den Geschmack. Wein enthält verschiedene Alkohole. Ethanol : Neben Wasser ist Ethanol (Ethylalkohol) der Hauptanteil. Wein enthält in der Regel zwischen 9 - 13 Volumenprozent Alkohol (das sind 72 – 104 g/l). Der Alkoholgehalt wird mit Hilfe eines Önometers bestimmt. Einen Alkoholgehalt über 16,5 Volumenprozent hinaus können Weine durch natürliche Gärung nicht ereichen, da die Hefen durch die erhöhte Menge des Zellgifts Alkohol absterben.

Methanol: Neben Ethanol wird durch den enzymatischen Pektinabbau entsteht auch Methanol.

Der natürliche Methanolgehalt ist gering und liegt bei Weißwein zwischen 17 - 100 mg/l und bei Rotwein zwischen 60 - 230 mg/l. Der Unterschied ergibt sich durch die unterschiedliche Kontaktzeit mit der Maische. Methanol ist giftig und hat eine akute, nicht jedoch eine chronische Giftwirkung.

Höhere Alkohole: Diese sind nur in relativ geringen Mengen (150-700 mg/l) enthalten.

Diese haben teilweise ausgeprägte Geruchs- und Geschmackseigenschaften und spielen eine wichtige Rolle für das Weinaroma. Die höheren Alkohole werden unter dem Begriff „Fuselöle“ zusammengefasst.

Aroma Das Weinaroma setzt sich nach derzeitigen Erkenntnissen aus fast 1000 verschiedenen Komponenten zusammen. Die geschmacksbildenden Stoffe im Wein sind in erster Linie von der Rebsorte abhängig. Die Standortfaktoren (auch als Terroir bezeichnet) beeinflussen die Aromenbildung in den Beeren in der Reifephase. Andere Aromen werden erst durch die Beerenverarbeitung, die Gärung, den Ausbau und die Lagerung des fertigen Weins gebildet.

(Wikipedia Wein)

Wein besteht aus vergorenem Fruchtsaft speziell also Wasser, Saft, Zucker und Hefe.

ja, ja, für den Genuss von Wein ist es unbedingt erforderlich, die Inhaltsstoffe zu kennen........ wobei ich beim Lesen deiner Frage das Gefühl bekam, dass du entweder schon ne ganze Menge Wein intus hast oder dass du noch sehr jung bist und gerade Hausaufgaben machst :-)))

zerdrückte Weintrauben (= Traubensaft), zum Teil deren Stile... Alkohol kommt mit der Gährung...