Struktur und Eigenschaften von Salzen?

2 Antworten

Bei Ionenbindungen (Salze) ziehen sich negative und positive Ionen an und bilden ein Gitter. Leichte Verschiebungen führen dazu, dass gleich geladene Ionen aufeinander treffen und der Stoff zerfällt. Salz ist deshalb spröde und zerbricht bei mechanischer Belastung.

Durch die starke Bindung sind Salze hart und der Schmelzpunkt hoch, elektrisch isolierend und wenig wärmeleitend. In gelöstem oder geschmolzenem Zustand, wenn die Ionen frei beweglich sind, werden Salze elektrisch leitend.

Salze lösen sich mehr oder weniger gut in polaren Lösungsmitteln wie Wasser (Dipolmoleküle).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lina72829lina
Fragesteller

Vielen Dank 🤝

Salze sind Stoffe, die aus Ionen bestehen. Die Elemente im linken Teil des Periodensystems geben Elektronen ab und bilden dementsprechend positiv geladene Kationen. Die Elemente im rechten Teil des Periodensystems (nicht die Edelgase) nehmen Elektronen aufrunden bilden negativ geladene Anion, weil nun die Anzahl an Elektronen höher als die Anzahl der Protonen ist. Also ist die Ladung der Ionen davon abhängig, wie viele Elektronen aufgenommen bzw. abgegeben werden. Salze sind Verbindungen aus Kationen und Anionen, deren Ladungen sich ausgleichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lina72829lina
Fragesteller

Vielen lieben Dank hat mir echt geholfen 🤝