Gemeinsame Eigenschaften salziger Stoffe und besondere Eigenschaften von salzen anhand ihrer struktur?

1 Antwort

Bei Ionenbindungen, d.h. der Struktur der Salze, ziehen sich negative und positive Ionen an und bilden ein Gitter. Leichte Verschiebungen führen dazu, dass gleich geladene Ionen aufeinander treffen und der Stoff zerfällt. Er ist deshalb spröde und zerbricht bei mechanischer Belastung.

Durch die starke Bindung ist der Schmelzpunkt hoch, der Stoff elektrisch isolierend und wenig wärmeleitend. In gelöstem oder geschmolzenem Zustand, wenn die Ionen frei beweglich sind, werden diese Stoffe elektrisch leitend.

Salze lösen sich mehr oder weniger gut in polaren Lösungsmitteln wie Wasser (Dipolmoleküle).

PWolff  23.04.2018, 14:03

Viele Salze haben allerdings eine ziemlich hohe Wärmeleitfähigkeit.