Wie erläutere ich den Aufbau von Metallen mithilfe des Elektronengasmodells?

2 Antworten

Metalle geben ihre Valenzelektronen leicht ab, sie können sich im Metall frei bewegen (Elektronengas). Darum leiten Metalle auch Strom. Die Atomrümpfe sind durch die fehlenden negativen Elektronen positiv geladen und bilden ein sog. Metallgitter. Der Zusammenhalt erfolgt durch elektrostatische Anziehung zwischen positiven Atomrümpfen und negativen Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung