Beispiel für Bimetall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bimetallstreifen besteht aus zwei verschiedenen fest verbundenen Metallen, die sich unterschiedlich stark ausdehnen. Dadurch biegt sich der Streifen bei Temperaturerhöhungen, was z.B. auf einen Zeiger eines Thermometers übertragen werden kann oder zum wärmeabhängigen Öffnen und Schließen eines Schalters (Thermostat).

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  13.11.2019, 16:24

danke für den Stern!

Zur Temperaturmessung wird bei Strahltriebwerken ein Thermoelement aus Chromel und Alumel verwendet.

Aus was diese Metalle bestehen ist jetzt ihre Fleißaufgabe.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung