Unterschiede zwischen Stahl und Kupfer?

2 Antworten

Kupfer ist edler, außerdem ein Element, Stahl nicht. Kupfer leitet besser und ist korrosionsbeständiger als normaler Stahl.

Kupfer oxidiert, aber es rostet nicht. Es ist nicht magnetisch. Es ist spezifisch schwerer als Stahl und hat einen niedrigeren Schmelzpunkt. Sehr gute elektrische und Wärmeleitfähigkeit. Natürlich gibt es noch weitere Merkmale.

Bei Stahl ist es weitgehend umgekehrt. Eine wichtige Ausnahme: Stahl kann oxidieren und auch rosten. Das ist nicht dasselbe !! Und auch sogenannter rostfreier Stahl kann unter bestimmten Bedingungen rosten. Die Zug- und Druckfestigkeit von Stahl ist deutlich höher als die von Kupfer.