Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Metall und Stahl?

3 Antworten

Metall ist der Oberbegriff, es gibt jede Menge Metalle: Blei, Gold, Silber, natürlich auch Stahl. Stahl ist eine Metallart, d.h. wenn man's genau nimmt, gibt's auch mehrere Sorten Stahl. Deine Frage ist mithin falsch gestellt.

lolhausen
Beitragsersteller

ja hätte ich das gewusst hätte ich die frage ja erst garnicht gestellt, aber danke für die gute antwort ;)

Metall ist der Oberbegriff und Stahl bezeichnet veredeltes Eisen.

Eisen rostet aber und wird deshalb in der Architektur nicht mehr verwendet. Stahl hat größere Zugfestigkeit und kann rostfrei hergestellt (eben "veredelt") werden.

Sowas lernt man auf der UNI und nicht auf Internetseiten!

Literaturius  27.02.2012, 12:01

Und auf der Uni würd's man auch richtig lernen! Selbstverständlich verwendet man nach wie vor "rostendes Eisen", z.B. sind alle Baustahlsorten (Matten, Torrippenstahl etc.) rostend, damit sie im Stahlbeton einrosten. Lediglich bei Estrichbewehrungen nimmt man Edelestahlmatten, weil der Esrtich so dünn ist, daß Luft und Nässe an den Baustahl kommen und ihn durchrosten könnte.

Seehausen  27.02.2012, 12:32
@Literaturius

Wie ich schon sagte, eben nicht auf Internetseiten! Gefragt war nach "Architektur", also nach Gestaltung, und nicht nach "Betonbewehrung"!

metall ist ein oberbegriff und stahl bezeichnet veredeltes eisen.