Stahl und Metall unterschied (einfache erklärung)?

3 Antworten

Stahl ist ein Metall. Es wird aus Eisenerz hergestellt. Eisen (Ferrum) ist ein Element im Periodensystem und ist ein Metall.

PeterKremsner  08.06.2022, 21:53

Stahl ist eine Metall-Legierung bzw genauer Metall-Nichtmetall-Legierung.

Ein Metall im engeren Sinne sind nur die Elemente die man eben als Metalle bezeichnet.

Stahl ist eine Legierung (also ein Gemisch) aus dem Metall Eisen und weiteren Stoffen (u.a. Kohlenstoff).

Metalle sind reine Elemente (also kein Gemisch) des Periodensystems.

Metalle ist ein Oberbegriff für die Klasse der Metalle im Periodensystem. Dazu zählen z.B. Eisen, Kupfer, Zink, Aluminium, etc. Stahl ist eine Legierung, also eine Mischung aus Eisen und in diesem Fall Kohlenstoff, einem Nichtmetall. Übersteigt der Kohlenstoffgehalt ein bestimmtes Maß, redet man von Gusseisen. Stahl kann aber noch zusätzliche Legierungselemente enthalten, die die Eigenschaften verbessern. Z.B Chrom, Vanadium, Nickel. Legierungsbestandteile können andere Metalle, aber auch Nichtmetalle sein. Stahl ist ne Wissenschaft für sich, denn je nach Kohlenstoffgehalt, bilden sich verschiedene Gefügestrukturen und Gitter, die die Eigenschaften des Stahls maßgeblich beeinflussen. Auch die Zustandsform des Kohlenstoffs im Stahl spielt eine Rolle, ob er lamellar, globular, oder Sonderfall als sogenanntes Fulleren im Stahl vorliegt. Gibt kaum ein Material, das so vielfältig ist als Stahl.