Was genau der Unterschied zwischen Gusseisen, geschmiedeten Eisen und Stahl?

2 Antworten

Gusseisen ist ziemlich spröde und hat keine bevorzugte Gefügerichtung. Es bricht leichter (im Vergleich zu Schmiedeeisen), und die Rissbildung ist allein durch die Krafteinwirkung vorgegeben.

Schmiedeeisen hat durch den Schmiedevorgang eine Gefügerichtung erhalten. Es ist "zäh" und widerstrebt eher dem Brechen als Gusseisen.

Ob es federnd, biegsam oder starr/spröde ist, hängt von der Schmiedetechnik, dem Härten und ggf. nachträglichem Anlassen ab.

Stahl und Eisen: Hier wurden ganze Bücher zu geschrieben. Kurz: Mit Eisen meint man meistens Stahl. Es gibt kaum Geräte, die aus reinem Eisen hergestellt sind. Stähle sind Eisen und Eisenlegierungen mit Zusätzen. Am bekanntesten ist Kohlenstoff als Zusatz. Der Gehalt und die Zusammensetzung der Zusätze hat Einfluss auf die Materialeigenschaften.

Nur diese Zusätze haben Einfluss auf das Rostverhalten. Das Herstellungsverfahren (Gießen, Schmieden) dagegen nicht.

Themeen  08.02.2020, 22:51

Da hat aber jemand ahnung 👍👍

Es sind unterschiedlich Legierungen, die hauptsächlich Eisen enthalten und sich dadurch unterschiedlich verhalten!

Stahl enthält relativ wenig Kohlenstoff und ist dadurch sehr flexibel und robust! Es gibt allerdings unzählige Varianten!

Gusseisen enthält relativ viel Kohlenstoff (aus der Herstellung), wodurch es sehr spröde ist! Es lässt sich sehr schlecht schmieden, weil es beim Hämmern, trotz hoher Temperaruren brechen würde!

Schmiedeeisen enthält fast gar keinen Kohlenstoff, wodurch es sich eben auch schmieden lässt. Aber es ist nicht so hart wie Stahl!

lschecker90gf
Fragesteller

Wenn ein Schwert geschmiedet wird, was wird dazu für ein Stahl wird da verwendet?