Was sind die Unterschiede zwischen Roheisen Stahl und Edelstahl?

5 Antworten

Hall Roman,

Roheisen ist das Ausgangsprodukt für alle Stahlprodukte, hat in dieser Form aber keine technische Verwendung.

Edelstahl ist hochlegierter Stahl. Mit den Legierungselementen werden die Eigenschaften von Stahl verändert/verbessert, hauptsächlich das Korrosionsverhalten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

biggestmaxi  02.06.2022, 18:00

In erster Linie dient die jeweilige Legierung der gewünschten Festigkeit und/oder Zähigkeit. Rostfreie Stähle sind nur eine Untergruppe mit meist sehr hohem Chromanteil.

Roheisen: Zwischenprodukt aus dem Hochofenprozess, sehr hoher Kohlensoffgehalt (bis zu 5%), daneben auch geringere Mengen Silizium und Mangan sowie Schwefel und Phosphor. Extrem spröde und nicht umformbar

Stahl: Legierung aus Eisen und Kohlenstoff mit möglichen weiteren Legierungselementen

Edelstahl: Legierung aus Eisen und Kohlenstoff mit möglichen weiteren Legierungselementen, allerdings mit besonderen Anforderungen an den Reinheitsgrad z.B. maximal 0,025 Gew% Schwefel und Phosphor

Roheisen ist erstmal generell nur das Metall Eisen alleine. Also im Optimalfall besteht Roheisen aus reinem Eisen und sonst gar nichts.

Stahl ist generell erstmal eine Legierung, also eine Metallmischung, aus Eisen und Kohlenstoff. Kohlenstoff ist zwar kein Metall, in der Legierung verhält es sich aber dann so. Der Kohlenstoff macht den Stahl in erster Linie härter.

Edelstahl ist dann allerdings eine Legierung, in der neben Eisen auch noch andere Metalle vorkommen.

Verschiedenste Stahlveredelungsmetalle geben dem Edelstahl verschiedene Eigenschaften. Das kannst du alles auch googeln. Chrom sorgt zum Beispiel dafür dass der Stahl nicht rostet, Wolfram und Tantal macht ihn härter, da gibt's viele.

Roheisen besteht vorwiegend aus Eisen, kann aber auch zufällige Legierungselemente und Einlagerungen (andere Metalle, Kohlenstoff, ... enthalten). Von Stahlen spricht man, wenn gezielte Anteile derartiger Stoffe enthalten sind, also bestimmte Kohlenstoffgehalte und Legierungsanteile beim Schmelzen eingestellt werden. Edelstahl wird umgangssprachlich als Nichtrostender Stahl verstanden, der durch verschiedene Legierungsbestandteile und Gefügestrukturen erreicht werden kann. Prominent ist hier der 1.4305, der Höhe Anteile an Chrom und Nickel enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stahl und Edelstahl ich veredeltes Roheisen