Welche Vorteile hat Stahl gegenüber Roheisen?

3 Antworten

Roheisen ist der Stoff, der aus dem Hochofen kommt, meist mit einen C Gehalt von mehr als 5%. Das Roheisen ist hart und spöde, nicht formbar und so nicht nutzbar.

Stahl wird aus Rohien gewonnen, aber von einem großteil des Kohlentoffs befreit und anschließend evtl durch Zugabe von anderen Metallen an seine Aufgaben angepasst.

Soll er hart sein, erhöht man den C Anteil auf 1-2%, z.b. für feilen, Hämmer

Soll er hart und Verschleißfest sein, gibt man C dazu, außerdem z.b. Chrom, Wolfram für Bohrer, Fräser.

Soll er rodtfrei oder rosträge sein, braucht es schon 10% Nickel, 10% Chrom und noch Mangan,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Stahl rostet also oxidiert gegenüber Eisen nicht.

wiki01  01.04.2020, 18:41
Stahl rostet also oxidiert gegenüber Eisen nicht.

Na, das sag mal deinem Stahlblech, aus dem dein Auto geformt wurde. Davon ab, gibt es keinen rostfreien stahl, sondern die korrekte Bezeichnung wäre "rostträge". Selbst Edelstahl in der Güte V2A rostet, wenn man es nur lange genug im Salzwasser liegen lässt.

wiki01  01.04.2020, 19:21
@verreisterNutzer

Stahl gilt nie als Rostfrei. Die Molekular-richtige Bezeichnung ist "rostträge". Aber darum geht es nicht. Es geht um deine falsche Behauptung "Stahl rostet also oxidiert gegenüber Eisen nicht.". Da hilft kein Winden.

verreisterNutzer  01.04.2020, 19:27
@wiki01

Dein Ernst?

"Wann ist Stahl rostfrei?

Beschreibung. Rostfreier Stahl zeichnet sich durch einen Anteil von mindestens 10,5 bis 13 Prozent Chrom aus, der im austenitischen oder ferritischen Mischkristall gelöst sein muss."

googlen hilft freundchen

wiki01  02.04.2020, 06:44
@verreisterNutzer

Ich bin sicher nicht dein "Freundchen". Google ist mir auch wurscht. Ich halte mich da an meine Lehrbücher. So etwas kennst du anscheinend nicht.

Roheisen ist porös, und eigentlich nur für Magneten zu gebrauchen. Stähle sind Legierungen, mehr oder weniger rostträge. Die Legierung richtet sich nach dem Einsatzgebiet.