weshalb wird das meiste roheisen zu stahl weiterverarbeitet?

4 Antworten

Roheisen wird im täglichen Alltag nicht wirklich gebraucht oder ist auch völlig ungeeignet, weil es in der festen Form hart und spröde ist und man es nicht schmelzen, weder noch walzen kann, deshalb werden auch nur 10% des Roheisen verarbeitet. Zum Beispiel zu Zahnrädern oder Kurbelwellen. 90% des Roheisens werden dann mit dem Sauerstoff-Ablassverfahren oder mit dem Elektrostahlverfahren zu Stahl verarbeitet, da dieses gut verwendet werden kann, wie zum Beispiel als Baumaterial. Übrigens hat Roheisen viele Begleitelement was auch nicht von Vorteil ist.

Da das Roheisen hart und brüchig ist und so lässt es sich weder schmieden noch schweißen. Daher wird der größt Teil des Roheisens zu Stahl verarbeitet indem dem roheisen auch etwas entzogen wird.

Roheisen ist nicht härtbar, Stahl schon.

reines eisen wird kaum verwendet, es werden legierungen verwendet die je nach anwendung die dafür nötigen eigenschaften enthalten.