Physik-Projekt-Ideen gesucht?

2 Antworten

Elektrotechnik ist Teil der Physik. ZB mit einfachsten und wenigen Bauelementen ein Detektorempfänger aufbauen und das Empfangsprinzip erklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi123170
Fragesteller

bin in der 7 klasse oder in der 2 ten hauptschule östereich

tomkaller  07.12.2022, 19:21
@Michi123170

Kannst Du mir sagen, was in der nahen Zukunft an Stoff in Frage kommt?

tomkaller  07.12.2022, 19:35
@Michi123170

Kennst Du den Spruch, nur selbst essen macht fett? Das kannst Du auch auf das Lernen beziehen. Einfachere Möglichkeit, Glühlampe und Eisenbahntrafo mit Voltmeter und Amperemeter oder Multimeter.

Eine mögliche Idee für ein Physik-Projekt wäre die Untersuchung des Schwingungsverhaltens von Federpendeln. Dabei könnten verschiedene Faktoren wie die Federkonstante und die Länge des Pendels variiert werden, um zu sehen, wie sich dies auf die Schwingungen auswirkt. Weitere Ideen könnten die Untersuchung der Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Materialien oder die Erforschung der elektromagnetischen Induktion sein. Letzteres könnte beispielsweise durch den Bau eines einfachen Elektromotors demonstriert werden.

Michi123170
Fragesteller

fileicht den elektro motor