Physik oder Informatik Oberstufe

8 Antworten

Also ich sag mal so,  man sollte in Mathe schon fit sein, da es gerade in der Oberstufe sehr mathematisch wird.

Und dann kommt es natürlich auf die Lehrer auch teilweise an.

Bei mir in der Stufe gibt es z.B. 2 Physik Lk's und 2 Physik Gk's. Im
einem Lk sollte man ziemlich gut sein,aufgrund des Lehrers (tausende
Tests) im Anderen ist es etwas "leichter".

In den Gk's bekommt man in einem 15 Punkte hinterhergeschoben, im Anderen muss man für die 10 Punkte hart kämpfen.

Hallo,

das kommt auf mehrere Faktoren an:

Zum einen, wie ist bei euch der Informatikunterricht? Kannst du vielleicht mit älteren Schülern darüber sprechen? Ich weiß nicht, ob es mittlerweile feste Lehrpläne gibt, aber soweit ich weiß unterscheidet sich die Qualität da von Schule zu Schule gewaltig.

Als nächstes die Frage, was willst du später machen? Willst du in einen Bereich, der etwas mit Physik zu tun hat (Physik, Elektrotechnik, irgendwas Ingenieurmäßiges...)? Dann ist die Oberstufenphysik eigtl ziemlich hilfreich. Wenn du aber sowieso schon weißt dass du später Germanistik studieren willst helfen dir Physikkenntnisse wahrscheinlihc nicht so viel, wohingegen man Grundkenntnisse in Informatik heutzutage immer gebrauchen kann.

Dann ist natürlich die Frage, was du schon kannst und noch lernen willst. Kennst du schon in 10 Programmiersprachen perfekt aus und weißt über die neuesten Netzwerktechnologiern bescheid? Dann dürfte Informatik vllt nicht so interessant, aber eine gute Punktequelle sein. Oder kennst du dich noch nicht so aus, würdest aber gerne einen Einstieg ins Programmieren finden? Je nach Schule könnte der Informatikunterricht da interessant werden.

Andererseits: Was weißt du über Physik, über die Bewegung von Körpern, Hebelgesetze, Elektronik, Optik usw? Wie stark interessieren dich solche Themen? Auch Physik kann sehr spannend werden, gerade wenn man in der Schule viele Experimente macht. Und auch hier kann man mit ein wenig Mathematik gute Punkte erreichen..

Eine pauschale Empfehlung zu geben ist also wie du siehst unmöglich, das kommt einfach zu sehr auf dich an. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung und wünsche dir viel Spaß dabei (ich habe beide Fächer geliebt und studiere mittlerweile Physik mit Nebenfach Informatik ;) )

mfg,
Ennte

Würde Physik nehmen. Habe selbst Physik in der Oberstufe und finde es viel interessanter als das ständige, eintönige Programmieren.

Nimm das was du nicht kannst... ;)

Im Ernst: Ich würde Physik wählen, da man sich Informatik doch eher selbst aneignet wenn man es braucht im Vergleich zu Physik.

infomatik war bei mir ziemlich grausig da ich ein ziemlich schlechten lehrer hatte,somit habe ich das nach einem halben jahr abgewählt,evt ist es mit einem anderen lehrer besser

und physik ist nur fast reine mathematik und wenn man kein mathe mag sollte man das fach nicht wählen