Welche Oberstufenfächer wählen?

5 Antworten

Wenn du schlecht in Physik bist, dann würde ich davon abraten, es zu wählen. Nimm einfach die Fächer, die dir am einfachsten fallen und dich am meisten interessieren.

Würde vielleicht auch darauf schauen, welche Lehrer denn für die LKs in Frage kommen. Das macht am Ende tatsächlich einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.01.2021, 15:08

Wie relevant sind denn die Kurse die ich jetzt wähle? Haben die einen Einfluss auf das, was ich studieren kann und was nicht?

Mathe und Englisch – das ist eine super gute Entscheidung, denn das sind tatsächlich die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft.

Wenn du in Physik nicht gut bist, dann würde ich dir nicht empfehlen, Physik als Leistungsfach zu nehmen. Physik ist für Informatik auch nicht so zwingend erforderlich.

Also wenn es Fächer gibt, die dich mehr interessieren und in denen du besser bist, dann würde ich dir empfehlen, so ein Fach zu nehmen.

Na entweder nimmst du die Fächer, bei denen du am besten bist, oder die die dir am meisten gefallen.

Was spricht gegen Englisch Mathe Informatik?

Super427  25.01.2021, 17:35

Informatik wird nur an sehr wenigen Schulen als Kernfach angeboten .. Leider

DerEinsiedler  25.01.2021, 17:36
@Super427

Das sind aber dann Mittelalterschulen.... hier hat das jede (ausder die Humanisten)

Super427  25.01.2021, 17:37
@DerEinsiedler

hmm in meiner Umgebung nähe stuttgart wurde es nirgendswo angeboten (zumindest nicht dort wo ich geschaut habe)

DerEinsiedler  25.01.2021, 17:37
@Super427

ok, Mittelalter... unverantwortlich sowas. Eines der gefragtesten Fächer in der Wirtschaft

Du hast eine gute und überlegte Entscheidung getroffen.

Eigentlich ist es irrelevant welche Fächer du nimmst im Bezug auf dein Arbeitsleben. Wenn du zB. Informatik studierst, wirst du dort eh den gesamten Stoff nochmal machen, den ihr in der Oberstufe nur halbherzig besprecht. Einen wirklichen Vorteil hättest du davon nur, in dem du halt das alles schon mal gehört hast und so weniger Verständnisprobleme in den Vorlesungen hast. Ich würde dir raten einfach die zu nehmen, die dich am meisten interessieren und welche, in dneen du gut bist.