Eine schnelle Frage zu Chemie!Was bedeutet Legierung (Metallen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine mischung aus mindestens zwei metallen. messing und bronze sind sicherlich die bekanntesten. man nutzt legierungen um eigenschaften bzw. kombinationen von eigenschaften zu erhalten, sie reinmetalle nicht haben. beispiel wäre z.b. hohe festigkeit bei geringer dichte (aluminium-magnesium-legierungen im flugzeugbau) oder die herstellung von rostfreiem stahl durch die beimengung von chrom und anderen metallen. auch gold- und silberschmuck besteht eigentlich immer aus legierungen, da z.b. gold viel zu weich ist.

bei einer Legierung entstehen neue Eigenschaften, die beide alleine Materialien nicht haben. Der Begriff Legierung ist auch in der Kochkunst bekannt - mit Ei legieren oder mit Sahne

Eine Vermischung von mehreren Metallen.

ein Mischkristall mit metallischem Charakter.

Das ist ein Gemisch aus mindestens 2 Metallen

thxhot  20.02.2011, 16:57

Eine Legierung ist kein Gemisch, sonst wäre Salz und Streusand eine Legierung