was bedeutet "gediegen" in der chemie`?

2 Antworten

Als gediegen bezeichnet man in der Mineralogie das Vorkommen von reinen chemischen Elementen in der Natur. Die bekanntesten Beispiele sind Edelmetalle wie Kupfer, Silber und Gold sowie die Platinmetalle. Auch Nichtmetalle wie Kohlenstoff (als Graphit oder Diamant), Schwefel, Sauerstoff, Stickstoff und die Edelgase treten in der Natur in reiner Form auf. Für sie ist der Ausdruck jedoch ungebräuchlich, da er üblicherweise nur für Metalle angewendet wird. Häufig wird gediegen nicht dekliniert (Beispiel: gediegen Gold statt gediegenes Gold).

JennJenn1998
Fragesteller

Danke :) genau was ich gesucht habe!

In der Chemie: Gar nichts. Da spricht man von rein (purum) und Ähnlichem.

Gediegen ist ein Begriff aus der Mineralogie, zur Bedeutung siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gediegen.