Ist eine Legierung ein homogenes Gemisch oder eine Verbindung?

2 Antworten

eine Legierung ist ein homogenes gemisch, weil die beiden (meistens) metalle nicht miteinander regieren, sondern nur zusammengeschmolzen werden, und ist deshalb keine Verbindung ;)

erstmals danke für deine Antwort:) heißt das dann, dass man so eine Legierung von einer Molekülverbindung und einer Ionenverbindung abgrenzen kann, da bei diesen jeweils eine chemische Reaktion stattfindet, was bei einer Legierung dann nicht der Fall ist? Oder habe ich das falsch verstanden?.. :o

Das ist wirklich kniffelig! Die Atome in den Metallen teilen ihre Elektronenhüllen und bilden so einen riesigen Verband. Die Frage, die du dir stellen müsstest: hat die entstehende Legierung einen Mix aus den Eigenschaften der ursprünglichen Metalle? Also; ist beispielsweise eine Legierung aus 50% Silber und 50% Gold ein wenig heller als reines Gold und etwas gelber als reines Silber? Wenn man aber das Gold nicht mehr sieht und alles silbern ist, würde ich von einem neuen Stoff mit neuen Eigenschaften reden, es handelt sich also um eine chemische Reaktion. Oder nimm Zinn: ein weiches Metall, das aber anderen Metallen in Legierungen Härte verleiht... also eher chemische Reaktion als Gemisch. Problem ist nur, dass sich bei einer Legierungdie Elektronenhülle sich kaum verändert, das würde eher für ein Gemisch sprechen... Also eigentlich ist eine Legierung mal das eine, mal das andere..... Legierunge gibt es nur bei Metall-Metall-Mischungen... (die meisten Lehrbücher reden von Mischungen)