Dichte von Metallen zusammenhängend mit ihrer Verformbarkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte und Verformbarkeit von Metallen stehen in keinem Zusammenhang. Nickel und Cobalt beispielsweise haben so ziemlich die selbe Dichte, jedoch lässt sich Nickel weitaus besser verformen

Auf was es ankommt ist die Kristallstruktur. Kubisch-Flächenzentrierte Elemente lassen sich z.B. sehr gut und einfach verformen, Kubisch-Raumzentrierte weniger und Hexagonal-Dichtestgepackte kaum

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Metall)

Wolfram hat eine sehr hohe Dichte und ist spröde, also eher schlecht verformbar.

alle Stahlsorten haben annähernd die gleich Dichte, aber sehr verschiedene Verformbarkeit.

Gold oder Blei haben eine hohe Dichte sind aber sehr weich. Gold würde nicht legiert für jede Art von Schmuck zu weich sein!