Was könnte das sein (welches Metall)?

Dichte beträgt genau 3,38 g cm3

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, wie ein Brocken Eisenerz. Die Dichtebestimmung wird wohl nicht viel bringen, da es ja kein reines Metall ist sondern auch noch andere Fremdstoffe dabei sind.

Und da lediglich Eisen, Nickel und Kobalt magnetisch sind blieben im schlimmsten Zweifel auch nur die 3 zur Auswahl.

RLWoS
Fragesteller

Naja es ist ja nicht ferro magnetisch wie Eisen ect. Könnte zwar trotzdem sein aber wäre es nicht zu leicht für sowas?

EddiR  04.02.2020, 20:45
@RLWoS

Bleibt es am Magneten hängen oder nicht? Die andere Frage lautet ja eigentlich: Wie hoch ist der Metallanteil und wie hoch ist der Anteil an Fremdstoffen?

Eisen mit runden 8 Gramm /cm³ kann man wohl fast ausschließen. Erschwerend ist dazu, daß keine kristallinen Strukturen zu erkennen sind. Ich denke mal, da braucht es etwas mehr als den optischen Eindruck, um zu bestimmen worum es sich handelt.

RLWoS
Fragesteller
@EddiR

Ist nicht ferro magnetisch also bleibt nicht am Magneten hängen. Erst wenn man es in stüropor steckt und es ins Wasser lässt und dann einen starken Magneten nimmt zieht er es sehr schwach an also paramagnetisch. Die Eisenertze die ich kenne würden spätestens da zum Magneten hin flitzen wenn es ohne Wasser unsw keine ferro magnetische Eigenschaft zeigt.

Zu dem halte ich es für zu leicht aber das kommt ja auf die Zusammensetzung an. Wäre dennoch erstaunlich leicht.

EddiR  05.02.2020, 07:13
@RLWoS

Na ja, es können auch durchaus spuren von Eisen enthalten sein, damit ein Magnet wirken kann. Ich hatte schon an Bauxit gedacht. Aber das sieht überwiegend rot aus. Könnte auch von der Dichte einigermaßen passen.

Sieht aus wie Silizium

RLWoS
Fragesteller

Ist aber paramagnetisch

Vielleicht ein etwas spezieller Pyrit

RLWoS
Fragesteller

Müßte ich mal googeln danke :)