Wie sagt man es: dünne Dichte?

8 Antworten

Um noch etwas hinzuzufügen: Optische Dichte als Begriff ist legitim. Und Wasser hat z.B. eine geringere optische Dichte als ein Diamant.

Um Aussagen über die Quantität bzw. den Vergleich von Quantitäten einer Größe zu machen, ist natürlich "groß"/"hoch" bzw. "größer"/"höher" richtig, oder je nachdem die Gegenteile "klein"/"niedrig"/"kleiner"/"niedriger".

Etwa "Ein Metallzaun hat eine höhere Lebensdauer als ein Plastikzaun." "Gold hat einen höheren Preis pro Kilogramm als Silber." "Der Luftdruck am Fuß eines Berges ist höher als an seinem Gipfel."

Umgangssprachlich wird "groß" etc. gern durch ein Adjektiv ersetzt, das zur betrachteten Größe passt. Also z. B. "Ein Metallzaun hat eine längere Lebensdauer als ein Plastikzaun." "Gold hat einen teureren Preis (pro Kilogramm - wird dann auch gern ausgelassen) als Silber." - zum dritten Satz (der mir übrigens als erster eingefallen war) fällt mir kein solches Beispiel ein; "Der Luftdruck am Fuß eines Berges ist drückender als an seinem Gipfel" würde man so kaum sagen.

Also: eine Dichte als "dünn" zu bezeichnen ist umgangssprachlich, aber für die Standardsprache ein Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich würde mich dir anschließen: niedrig, gering. Dünn ist so etwas wie "heiße Temperatur" oder "schnelle Geschwindigkeit", wo es auch eher "hohe" sein sollte.

Gering ist korrekt. Dünn kann man aber auch sagen. Ist umgangssprachlich.

Naja, schon der Begriff "Dichte des Wissens" ist doch sehr, sehr mageres und/oder krankes Deutsch .....

Ob diese "Dichte" dann z.B. dünn oder schlank oder flach ist, spielt dann auch keine Rolle mehr.

Wechselfreund  10.06.2022, 13:40

Die (spezifische) Dichte eines Stoffes ist durchaus eine gebräuchliche Bezeichnung.