Wie ist der Zusammenhang zwischen Massenanteil, Dichte und molarer Masse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen zwar nicht, wie groß die molare Masse des unbekannten Metalls ist, aber wir können sie einfacherweise x nennen. Dann gilt M(FeMO₃)=103.84 + x

Das ist gleichzeitig die Masse von einem Mol unserer unbekannten Verbindung. Diese Stoffmenge enthält aber gleichzeitig 1 mol M-Atome (⁼ x g). Also ist der Massenanteil w des Elements M in der Verbindung FeMO₃ gegeben als

w = M(M) / M(FeMO₃) = x/(103.84+x) = 0.3156

Diese Gleichung kann man lösen, und wir bekommen für die gesuchte molare Masse den Wer x=47.88 g/mol, es handelt sich also um die Verbindung Eisen(II)­titanat(IV) FeTiO₃.

Die Dichte ρ(Ti)=4.51 g/cm³ haben wir dabei gar nicht gebraucht. Entweder stand sie nur zur Verwirrung da, oder Du brauchst sie für eine Folgefrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Knowingly
Fragesteller

Oh mein Gott danke ❤️, ich wäre da nie drauf gekommen, ich hab immer nur versucht das mit einsetzen von andern Formeln zu lösen.