Ist die Zuckergewinnung aus der Zuckerrübe ein physikalischer oder ein chemischer Vorgang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein physikalischer Vorgang. Aus einer Mischung soll durch physikalische Vorgänge eine Komponenten extrahiert werden.

Da der Zucker ja schon vorher da war und nicht erst erzeugt wird, ist das keine chemische Reaktion.

Das Reinigen, Zerkleinern, Auskochen und Sieden würde ich physikalisch nennen.

Durch die Photosynthese besitzt die Zuckerrübe, so wie

jede grüne Pflanze die Fähigkeit,

die Energie des Sonnenlichts in

chemische Bindungsenergie zu

überführen und Zucker (Saccha-

rose - Kohlenhydrat mit zentraler

Funktion) zu bilden ?!

Bild zum Beitrag

https://www.arte.tu-berlin.de/fileadmin/fg301/Archivierungsprojekt/P4_Projektdokumentationen_2016/Zuckerproduktion_und_Honig_als_Alternative_2016_ge%C3%A4ndert.pdf

Der Zucker ist konzentriert im Rübensaft. Wenn man Wasser zugibt, dann streben die Moleküle immer sich weiter zu verdünnen und lösen sich dann bevorzugt im Wasser. Das ist ein rein physikalischer Vorgang.

 - (Reaktion, chemische Reaktion)
Mamue1968  26.11.2022, 12:10

Ist Zucker eine chemische Reaktion?

Aber wenn du Zucker isst, passiert etwas anderes. Er wird in deinem Körper aufgespalten. In den Zellen geht der Zucker durch chemische Reaktionen. Hier wird der Zucker in andere Stoffe umgewandelt.

Physikalische und chemische Veränderung - Binogi.de