Chemischer oder Physikalischer Vorgang?

6 Antworten

Das ist relativ schwer zu sagen, Grundsätzlich ist die Umwandlung von einem Kristallsystem in ein anderes als Physikalischer Vorgang definiert.

Allerdings ist man da auch schon recht nahe an der Grenze von Physik und Chemie und man kann hier nicht mehr wirklich unterscheiden, zumal sich ja durch die unterschiedlichen Kristallsysteme auch die chemischen Eigenschaften verändern.

ein chemicher vorgang ist meistens mit einer stoffveränderung verbunden. das meint aber nicht die form oder das aussehen, sondern die natur des stoffes. wenn du z.B. ein stück plastik erhitzt, dann wird es sich erst nur verformen. das ist rein physikalisch. wenn du die hitze erhöhst, so das es anfängt zu verbrennen. dann ist es ein chemischer vorgang.

so sachen wie schmelzen, verdampfen, schneiden, verformen... sind alle physikalsich.

Formänderungen von Festkörpern sind zunächst immer physikalische Vorgänge. Erst wenn sich die Stoffeigenschaften ändern, wirds chemisch. Mit Stoffeigenschaften ist damit gemeint, wie dieser Stoff mit anderen Stoffen wechselwirkt.

PeterKremsner  31.08.2016, 23:13

Nur eine kleine Ergänzung:

Bei vielen Unwandlungen der Kristallstruktur verändern sich auch die chemischen Eigenschaften, zB Anisotropes Ätzen.

Es ist ein physikalischer Vorgang, da sich die "Art der Teichen" nicht verändert. Es ist kein neuer Stoff entstanden.

Ähnlich mit Eis, welches schmilzt und darauf wieder eingefroren wird. Ebenfalls nur ein physikalischer Vorgang.

flaschenposttt
Fragesteller

Und jetzt zum Bsp. bei einer kerze wenn die schmiltz und dann wird sie ja wieder fest. Ist es dann auch ein Ph. Vorgang?? denn nur die Form hat sich ja verändert.

musicmaker201  31.08.2016, 16:01
@flaschenposttt

Ja, das die Phasenumwandlungen wären physikalische Vorgänge. Die Verbrennung wäre jedoch ein chemischer Vorgang.

Jupp, ist physikalisch.

Streng genommen sind letztendlich alle Vorgänge physikalisch.