Ist eine Kernspaltung ein chemischer oder physikalischer Vorgang?

6 Antworten

Hallo!

Die Chemie beschäftigt sich mit den Vorgängen in der Elektronenhülle von Atomkernen. Und deren Interaktion mit anderen Elektronenhüllen (=> Moleküle).

Diese Dinge lassen sich mit der Physik im Detail erklären.

Die Chemie ist also eine speziell eingegrenzte Teilmenge der Physik.

Die Kernenergie betrifft Manipulationen im Atomkern selbst.

Genauer, der Anzahl von Protonen und Neutronen des Atomkerns, bzw. dessen Ungleichgewicht.

Da greifen keinerlei chemischen Prozesse.

Man nennt diese Disziplin daher auch "Atomphysik".

Gruß

Martin

Atome sind die kleinsten Teile, die es in der Chemie gibt, Verbindungen aus 2 und mehr Atomen sind Moleküle, die sich chemisch trennen lassen.

Wenn ein Atom gespalten wird, sind die entstehenden Teile kleiner als ein Atom. So etwas gibt es in der Chemie nicht also ist der Prozess physikalisch.

P.S.: Alchemisten haben es bisher mit chemischen Methoden nicht geschafft Gold herzustellen. Physiker könnten dies aus Quecksilberatomen machen (Änderung der Anzahl von Neutronen im Atom). Allerdings unwirtschaftlich, weil die dazu benötigte Energie mehr kostet als das gewonnene Gold Wert ist.

Titanium93  23.01.2020, 17:11

Eigentlich hängt es von der Chemie ab.

In der Elektrochemie sind es die Elektronen.

Bei der Säure-Base-Reaktionen wird das Theoretische H+ (Proton) angesehen.

Wir können die Gewöhnliche Chemie mit der postmodernen Chemie nicht vergleichen, denn die meisten bereiche arbeiten mit physikalischen Modellen.

LieberKiffer  24.01.2020, 23:28

Kleiner Fehler in Deiner Erklärung denke ich. Nicht die Anzahl Neutronen sondern die Anzahl Protonen bestimmt das Element. Quecksilber hat 80 Protonen, Gold "nur" 79 Protonen. Vielleicht wird Quecksilber mit Neutronen beschossen, um ein Proton "herauszuschießen" und so Gold zu machen (das weiß ich nicht). die Änderung der Anzahl Protonen ist allerdings das entscheidende.

In der Chemie werden Moleküle erzeugt oder getrennt oder aus Molekülen andere geschaffen. Das wiederum ist genau betrachtet auch ein physikalischer Prozess. Die Kernspaltung ist ein atomarer physikalischer Vorgang.

Kernspaltung gehört sowie die Kernfusion zu der Quantenmechanik, die die Chemie viel übernommen hatte.

Eigentlich sind es Reaktionsgleichungen auf Kernteilchenbasis

Bsp.

Uran235 + Neutronenquelle(Spezielles Isotop eines Stoffs -> Krypton93 + Barium144 + 3Neutronen + ΔE

Aber versuche das Atomkern zu verdeutlichen , wie viel Masse in Energie dadurch gespalten wird.

Physik. Chemie ist das, was Reaktionen zwischen Atomen produzieren. Daher gibt es die Kernphysik für solche Studien, die den atomaren Aufbau und Umbau betreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung