Ist das Abbrennen einer Wunderkerze ein physikalischer oder ein chemischer Vorgang und warum¿Bitte schnell antworten! LGschokoellie?

7 Antworten

Eine Verbrennung ist immer eine chemische Reaktion.

Bevarian  21.04.2016, 14:09

Nö - schließ kannst Du Dich auch an einer Herdplatte oder an Trockeneis verbrennen...    ;)))

716167  21.04.2016, 17:41
@Bevarian

Verbrennung im medizinischen Sinne ist die Schädigung der Haut (oder anderer Organe) durch von aussen zugeführte Hitze.

Verbrennung im chemischen Sinne ist eine exotherme Oxidation mit Flammenentwicklung. Eine chemische Verbrennung entwickelt aus sich selber heraus die Hitze.

Naja so gesehen chemisch.

Aber die Chemie ist auch nur ein großes Teilgebiet der Physik.

Chemische es wird Magnesium und ich Glaube clium Verband...

prohaska2  21.04.2016, 06:51

Glaube clium Verband

??????????????????????

MrSlowmo  21.04.2016, 09:35

verbrannt... soorx

Auch für diese Frage trifft das zu, was ein Fachmann für Chemieunterricht über eine ähnliche Frage schreibt:

Die Frage klingt einfach und eindeutig beantwortbar, ist es aber nicht. Je nachdem, wie genau man hinschaut, werden die Vorgänge schwieriger zuzuordnen.

Quelle: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/cnat/fa_paare/physikalisch.htm

Meine Meinung ist: Man lernt nichts, wenn man unter Druck gesetzt wird, schnell "die richtige Antwort" zu auszusuchen. Leider ist es aber typischerweise gerade das, was der Unterricht den Schülern aufnötigt. Was da geschieht, ist nicht Lernen, sondern Anti-Lernen.

Und leider, aber verständlicherweise, bringen die wenigsten Schüler genug Selbstsicherheit mit, sich solchen Zumutungen einfach zu verweigern und ihren Lehrern intelligenten Unterricht abzufordern.

Mein Rat an Dich, Schokoellie: Schau, ob Dein/e Lehrer/in diese Frage und die Antwort(en) für Dich verständlich erklärt. Falls nicht, dann solltest Du fragen. Immer.

chemisch.. da der stoff verändert wird

z.b. chemisch: papier verbrennt... physik.: papier wird zerrissen

physikalisch wäre es wenn das element gleich bleibt