Warum ist die Kernspaltung ein geeigneter physikalischer Vorgang zur Energiegewinnung?

6 Antworten

Mag das daran liegen, dass deinem Finden keine Suche vorausgeht?

Anders ist das kaum zu erklären...

Lexicus  02.11.2017, 23:31

Wenn man die frage selbst googelt wird man vermutlich nichts finden und wenn man zu faul ist sich einzulesen^^

Weil verschiedene Elemente, und von manchen Elementen auch nur einige Isotopen von Natur aus zur Kernspaltung neigen, also radioaktiv sind.

Zudem ist es technisch gesehen relativ einfach, diese Kernspaltungen durch Mediatoren entsprechend zu stabilisieren, sodass keine unkontrollierbare Kettenreaktion auftritt - zumindest normalerweise.

Fukushima hat jedoch gezeigt, dass man Atomkraftwerke besser nicht in Gegenden betreibt, welche potentiell Gefahren durch Hochwasser oder Springfluten, bzw. sogar Tsunamis und/oder Erdbeben oder Ausläufern von Seebeben ausgesetzt werden können.

Andererseits zeigte Tschernobyl, dass man mit den Kontrollelementen auch bei einem Test keinen Schindluder treiben sollte.

Weil bei der Spaltung schwerer Atomkerne pro Masse Brennstoff (meistens U235) um Größenordnungen mehr Wärmeenergie erzeugt wird als bei der chemischen Verbrennung von Kohlenstoff, bei der nur die Atomhüllen beteiligt sind.

Was wäre denn allgemein ein geeigneter physikalischer Vorgang zur Energiegewinnung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Weil sie spontan abläuft und recht leicht kontrollierbar ist.

Im Vergleich dazu ist Fusion sehr viel schwieriger: Man muss z.B. sehr hohe Temperaturen erzeugen, bei der jedes Material gasförmig wird.