Stahl schmelzen?

2 Antworten

Nicht zu den chemischen Reaktionen zählen physikalische Vorgänge, bei denen sich lediglich der Aggregatzustand ändert wie Schmelzen oder Verdampfen, Diffusion, das Vermengen von Reinstoffen zu Stoffgemischen sowie Kernreaktionen, bei denen Elemente in andere umgewandelt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion

Demnach zählt man das Schmelzen von Stahl nicht als chemische Reaktion, sondern als physikalischen Vorgang.

Es entsteht kein neuer Stoff, lediglich der Aggregatzustand ändert sich. Deshalb ist es ein physikalischer Vorgang.