Welcher Stoff ist härter?

3 Antworten

Aluminium hat eine Mohshärte von 2,75.

Polymere kommen nicht über Mohshärte 2,5.

Ohne Gewähr - wenn es lebenswichtig ist dann bitte noch einmal selber recherchieren.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die "Härte" verschiedener Festkörper mit verschiedenen Härteprüfungen und Härteskalen einhergehen.

Daher musst Du Dir diverse Tabellen suchen.

Allein über die Dichte kann man nicht die Härte ableiten.

Schau Dir die verschiedenen Dichten an. Es gibt Hölzer die sind sehr biegsam aber auch sehr Druckempfindlich. Und es gibt Holz, dass ist so dicht, dass es nicht im Wasser schwimmt.

Reines Alu ist sehr weich. Und PPE ist vermute ich an erster Stelle oder zweiter nach dem sinkbaren Holz

Bei Holz kommt es drauf an, um welches Holz es sich handelt. Pappel ist weicher als z.B Eiche oder Akazie und bei Aluminium, ob es sich um reines Aluminium oder eine AlZn Legierung handelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung