Was ist härter Stein, Holz oder metall?

4 Antworten

Das lässt sich so direkt nicht vergleichen. Abgesehen von den sehr verschiedenen Metallsorten (gibt auch flüssige):

Die meisten Minerale sind eigentlich extrem hart, härter als Stahl, aber auch gleichzeitig verhältnismäßig spröde.

Würde man diese den Härteprüfverfahren für feste Metalle unterziehen (zb. Rockwell oder Brinell), würden Sie einfach platzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Welcher Stein, welches Holz, welches Metall?

Grundsätzlich würde ich aber für Metall tendieren.
Ein Stein wird bersten, Holz wird splittern, Stahl bspw. kann sich verformen und so dem Eindringen eines Widerstandes entgegensetzen.

Es gibt verschiedene Metalle, verschiedene Stein und verschiedene Hölzer.