Ist Holz wärmer als Metall?

4 Antworten

Wir Menschen können eigentlich gar keine Temperatur fühlen, wir fühlen eigentlich nur den Wärmefluss. Wenn der Wärmefluss besonders hoch ist gehen wir dann von einem großen Temperaturunterschied aus. Nun ist Metall ein besonders guter Wärmeleiter, wodurch schon bei niedrigen Temperaturunterschieden ein großer Wärmefluss entsteht. Deswegen fühlt sich Metall im Vergleich zu Holz etc. auch so kalt (oder andersrum natürlich auch sehr warm) an.

Den gleichen Effekt haben wir auch beim Wasser. Wir können übrigens auch nicht fühlen, ob etwas nass oder trocken ist. Auch das bemerken wir nur über den Wärmefluss. Deswegen können wir auch im Winter bei der Wäsche auf dem Balkon nicht einschätzen, ob die Wäsche schon trocken ist. Selbst wenn die Wäsche schon trocken ist fühlt sie sich wegen der Kälte noch nass an.

Sie leiten und speichern die Kälte besser, also nur subjektiv.

Metalle sind bessere Wärmeleiter, sie leiten die Körperwärme schneller ab und fühlen sich deshalb kühler an...

Legst du eine Holz- und eine Metallplatte nebeneinander in deine Wohnung und lässt sie die Temperatur angleichen dann sind sie auf jedenfall gleich warm. Das Metall fühlt sich dabei aber trotzdem kälter an da es wärme besser leitet als Holz und somit die wärme vom Körper besser abführen kann.