Frage zu Stein/Metall

👈Der gefundene Stein 👈 - (Garten, Erde, Metall) 👈Der gefundene Stein 👈 - (Garten, Erde, Metall) 👈Der gefundene Stein 👈 - (Garten, Erde, Metall) 👈Der gefundene Stein 👈 - (Garten, Erde, Metall)

6 Antworten

Sieht in der Tat nicht aus wie ein alltäglicher Stein. Empfehlen würde ich dir, dass du dich mit dem Ding mal auf den Weg zur nächsten Uni machst. Dort kann man feststellen um was es sich hier eigentlich handelt.

Vorab kannst du schon mal testen ob das Ding magnetisch ist - Magnetismus ist immer ein recht gutes Zeichen, dass es sich um einen Meteoriten handelt - Gewissheit bringt dann wie gesagt die wissenschaftliche Untersuchung...

Der Stein ähnelt auffällig dem Kometen Tschuri.

Der Stein sieht aus, als ob es ihm irgendwann mal sehr "warm" geworden ist. Farbe schwarz und eine angeschmolzene Oberfläche. Wenn der Brocken dann auch noch wenigstens etwas magneisch wäre, könnte man im interessantesten Fall auf einen Meteoriten schließen, im banalsten Fall und bei fehlendem Magnetismus auf ein Stück Hochofenschlacke. Möglich auch, dass der Brocken von einem der längst erloschenen Hegau-Vulkane stammt. Vielleicht war der mächtigste von ihnen, der Hohentwiel bei Singen/Bodensee, kräftig genug, um seine Fracht bis ins Kanton SG (St.Gallen) zu schleudern. Von der Entfernung her wäre es gerade noch denkbar.

Gletscherschutt oder gar ein Bombensplitter kommen für mich nicht infrage. Das passt beides nicht zu der Form des Steines.

Ich bin jedoch kein Fachmann und daher gebe ich dir den Rat, wende dich bitte an einen Geologen, Mineralogen oder an die ETH Zürich. Denkbar wäre auch die Uni Stuttgart, die haben eine hervorragende MPA - Materialprüfungsanstalt. Diese beiden Hochschulen arbeiten übrigens seit jeher eng zusammen. Ich glaube, dass man dir an den genannten Stellen am ehesten eine fundierte Antwort geben kann. Möglich, aber nicht sicher, dass der Stein sogar von wissenschaftlichem Interesse ist. Also, einfach mal Kontakt aufnehmen.

Danke 👝

Danke 😉 Der Stein ist leider nicht Magnetisch...

Hallo KRE5519,

möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Pyrit, bzw. eine Pyritknolle.

MfG

norina

Danke...

http://de.wikipedia.org/wiki/Galenit

weiß nicht so recht, aber klicke mal

Dein Zweifel ist berechtig: der gezeigte Stein sieht aus wie ein angeschmolzenes Stück schmutziges Glas, also amorph - ohne ersichtliche Struktur. Galenit ist dagegen streng kubisch kristallin.