Hundeleine Stoff - Welcher ist besser?

5 Antworten

Polyamid (Handelsbezeichnung Nylon) und Polypropylen haben spezifische Eigenschaften. Keine von den beiden Faserarten haben nur Vorteile der anderen Faserart gegenüber.

Festigkeit: geringe Unterschiede

Feuchtigkeitsaufnahme: Vorteil für Polypropylen, da keine Feuchtigkeit aufgenommen wird

Beständigkeit gegenüber Licht: leichte Vorteile für Polyamid

Gewicht: Polypropylen ist ca. 20% leichter

Scheuerfestigkeit: Vorteile für Polyamid

Ergo: anhand der Anforderungen an eine Hundeleine würde ich persönlich eine Leine aus Polyamid empfehlen.

Im Allgemeinen ist es aber egal, beide Stoffe sind sehr stabil und für eine Hundeleine geeignet. Einziger Unterschied ist, dass Polyamid UV beständiger und, wie ich finde, etwas weicher und somit für mich angenehmer ist.

Wichtig bei einer Leine ist aber, dass sie gut verarbeitet wurde und der Karabiner stabil ist.

Certainty  20.08.2015, 20:48

EDIT: Was ich auch als Leine sehr angenehm finde ist Biothane. Noch UV beständiger, noch reißfester, saugt sich nicht mit Wasser voll und super leicht zu reinigen. Verrottet auch nach Jahrzehnten im Garten nicht (Für die Umwelt vllt unpraktisch, aber hält ein Hundeleben lang und noch länger).

Sie sollte stabile Karabiner haben. ( Je nach Größe des Hundes) Alles andere bleibt dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

HansWursti0,

eine Hundeleine sollte sehr stabil mit Karabiner sein.

MfG Angelika

Das ist eigentlich egal.
Hauptsache sie ist stabil;)