Hundeleine / Flexileine

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du sie schon geöffnet hats und sie immer noch nicht funtioniert, schließe ich Verschmutzung jetzt einfach mal aus. Wenn dort irgendein Teil kaputt ist, wird es sich nur schweer wieder reparieren lassen und auf gut Glück würde ich das dann doch nicht versuchen...Bei mir sind die im Müll gelandet wenn sie kaputt gegangen sind, die Schnur kann man für Gartenarbeiten o.ä. immer super gebrauchen - die durfte bleiben^^

Heri gibt es aber eine bebilderte Anleitung, wie man das Teil aufbekommt und die Feder repariert. http://www.polar-chat.de/wiki/Flexileine

canaan89
Fragesteller

Danke, diese Anleitung (super!!) trifft mein Problem genau.

canaan89
Fragesteller
@Isildur

Alles bestens - Reparatur nach Anleitung hat geklappt.

vermutlich Feder gebrochen, oder der Teil wo die Feder an der Spule hält

canaan89
Fragesteller

Das denke ich auch - aber wie komme ich daran? Ich habe das Teil auseinandergenommen und finde im Inneren eine verschlossene Box vor, die mir Probleme macht. Ist das bei all diesen Teilen gleich? Und vielen Dank, dass Du auf meine Frage geantwortet hast . . .

unlocker  01.09.2014, 16:56
@canaan89

auf einer Seite müsste eine Feder wie bei einer Analoguhr sein, nur größer. Wenn die raus springt bringst die aber schwer wieder rein... Oder funktioniert der Aufzug nur schlecht? Dann ist möglicherweise irgendwo Schmutz drin

das ist normaler Verschleiß. Am besten eine neue kaufen! Besser jedoch sind die normalen, längenverstellbaren Leinen, da schon so manche Flexileine in Gefahrensituationen versagt hat!

Wie lange hast du die Leine denn schon? Lohnt sich überhaupt noch eine Reperatur? Was ist es denn für eine? DIe mit der Schnur oder die mit dem Band?

canaan89
Fragesteller

Das Teil ist etwas über ein Jahr alt, mit Schnur - und die Reparatur würde sich lohnen, wenn ich es selbst machen kann.