Wie heißt das Band, das man dem Hund als Leine um den Körper gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich bin ich nicht unbedingt für ein Geschirr bei Hunden, die die Leinenführigkeit erst lernen. Ein Geschirr legt sich an den Körper und kann dazu veranlassen, noch mehr zu ziehen, eben weil das Ziehen nicht unangenehm für den Hund ist. Ein 50 kg Hund zieht locker das Doppelte seines Gewichtes. Wenn der dann losspurtet kann es unangenehm oder sogar gefährlich werden.

Ein Halsband, vor allem ein schmales, ist für den Hund oft unangenehmer, so dass er sich das ständige Ziehen am besten gar nicht angewöhnt (geht aber auch nicht automatisch, du musst ihm das schon beibringen dass das nicht werwünscht und für ihn potentiell blöd ist). Wenn die Erziehung dann geklappt hat, drückt auch nichts die Luftröhre ab oder schadet der Halswirbelsäule, weil der Hund ja gelernt hat an lockerer Leine zu gehen.....

Du kannst ein Geschirr nehmen, oder egal was, wenn du dem Hund damit das vernünftige Gehen an der Leine gut beibringen kannst, ist es für euch beide gut. Wenn der Hund lustig zum Schlittenhund wird und dich durch die Gegend zieht, ist es für euch eben schlecht und man sollte sich was anderes einfallen lassen. Es kommt darauf an, wie du mit egal welchem Hilfsmittel umgehst, ob es für dich und den Hund Sinn macht. Da hilft nur ausprobieren.

Das Band heißt Halsband und ist bei jedem Hund sinnvoll.

Halsband?

Ist es sinnvoll? Nur, wenn derjenige, der den Hund an der Leine führt, 50 kg Hund im Zweifel bändigen kann. Wenn so ein schwerer Hund plötzlich loslegt, kann auch ein Erwachsener von den Beinen gerissen werden.

Ich glaub du meinst ein geschirr(keine ahnung obs richtig geschrieben ist) ich denke es ist sinnvoll ich selber habe es für meinen kleinen jack russel terrier gekauft es ist sehr praktisch weil es den hund nicht würgt

das was du meinst ist ein Geschirr und ja es ist sehr sinnvoll und um einiges besser als ein normales Halsband da das die Luftröhre abdrückt