Wieviel kg muss eine Hundeleine aushalten können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute und interessante Frage !

"Ist es genormt, wieviel Belastung eine Hundeleine standhalten können muss? "

Ich würde sagen, nein. Generell scheint es dafür keine norm zu geben. Wenn dies so wäre, müsste jede leine gekennzeichnet sein.

Wir kennen das zb. Von schrauben. Hier gibt die festigkritsklasse genaue Vorschriften vor.

Zb. Normale schraube ohne kennzeichnung ( keine garantie vom hersteller nur richtwerte)

Schraube mit festigkeitsklasse 8.8 (garantie vom hersteller, genaue angaben zur zugfestigkeit/streckgrenze/bruch und scherkraft/ bis xx Newton usw.)

Bei leinen gibt es auch allerhöchstens richtwerte, bei einigen auch tabellen oder vom hersteller angaben wie zb. Bis 50kg (häufig zu finden bei flexileinen und biotane leinen)

Diese unterliegen meines wissens nach aber keinen strengen tests oder Vorschriften wie bei mechanischen bauteilen. Diese tests kosten unternehmen eine menge geld und haben einen garantieanspruch zur folge.

"nicht nur das Gewicht des Hundes allein, sondern auch seine Geschwindigkeit (Masse x Geschwindigkeit)"

Das ist korrekt. Hier werden durch bewegung weit auch höhere kräfte entwickelt.

Viele hersteller legen ihre angaben so fest, das trotz des ereichten absolutmaßes noch eine kleine Toleranz übrig bleibt (garantie besteht hier nicht)

Meine erfahrung zeigt auch, das mechanische bauteile "mehr" aushalten als angegeben. Diese faktoren sind aber exakt zu berechnen.

Wie sollte man das bei einer leine können?

Der hersteller kann gar nicht wissen wieviel kraft/geschwindigkeit der einzelne hund im stande ist zu leisten. Die folge wäre...die Sicherheit so hoch anzusetzen, das selbst der dickste elefant,die leine nicht zum reißen bringt, fazit = Material und herstellung werden teurer und für den verbraucher uninteressanter.

Ein weiterer punkt warum das kein thema ist, sind die verschleißbedingungen. Leine schleift auf dem boden, im gestrüpp, wird nass, gefriert wenn sie draußen vergessen wurde, hitze, waschmaschine usw. usw.

Du siehst wie umfangreich allein die sparte Verschleiß ist. Wofür soll der hersteller noch garantieren, wo ist die grenze, was ist die toleranz, wann spricht man von materialermüdung?

"Wie groß ist die Belastung, die ein großer Hund maximal aufbauen"

Ein 20 kg Hund, der mit 10 km/h (ca. Trabgeschwindigkeit) ins Ende der Leine läuft, bewirkt eine Zugkraft von 56 kg. Im Galopp (20km/h) muss ein Mensch dann 110 kg stoppen können.

Quelle:https://aport-hundeschule.de/aport-der-hund-zeiht-an-der-leine/

"Und aus welchen Materialien sind zum Beispiel die Karabiner von Hundeleinen, die das halten können?"

Da finden wir die verschiedensten materialien. Baustahl, edelstahl, messing, guss.

30087  28.09.2018, 14:51

Aber auch hier findet sich weder eine norm noch garantie.

Dazu müsste man wie bei der schraube einen sicherheitskarabiner wählen, der folgenden normen entspricht.

Fazit ist also, es gibt empfehlungen und richtlinien, jedoch keine mathematisch belegbaren fakten.

Ich hoffe es ist verständlich was ich rüber bringen wollte, auch wenn das nicht die antwort ist die du dir vlt. Gewünscht hast.

Ich hab mir trotzdem mühe gegeben :)

Secretstory2015
Fragesteller

Wahnsinn, was für eine ausführliche Antwort, danke! :) Das bringt dennoch viel, sehr viel! Ich habe einiges verstanden, worüber ich mir zuvor keine Gedanken gemacht hatte.

Allerdings bleibt für mich dennoch eine Frage offen ... Wie hast Du das berechnet? Wie hast Du die Zugkraft von 56kg bei 10km/h eines 20kg Hundes berechnet? Das leuchtet mir nicht ganz ein, allerdings war ich früher weder in Mathe, noch in Physik die hellste Glühbirne - obwohl es mich immer interessiert hat! Kannst Du mir da einmal den Rechenweg aufzeigen?

30087  29.09.2018, 00:58
@Secretstory2015

Mal abgesehen davon das dort natürlich details fehlen wie zb. Reibung, schwerkraft etc.

Wurde hier eine einfache formel verwendet. Das newtonsche gesetz besagt

F=m×s (also kraft= masse x beschleunigung in meter pro sekunde )

Zuerst muss man die einheiten umrechnen bzw. Gleichwertig machen. Wir wollen meter und sekunden.

1h=3600sek.

10.000meter ÷ 3.600sek. ~2.8 m/s

10km/h entspricht 2,8 meter pro Sekunde.

Folglich sind dann 20kg*2,8=56kg

Wir sehen also, das wir größere kräfte hauptsächlich an schleppleinen erreichen. Eine durschnittsleine hat ca. 2 meter, folglich nicht genug "weg" um größere energien freizusetzen.

Erreicht der hund mittels langem weg durch die schleppleine 20km/h erreichen wir hier energien von 110kg.

Aber auch das sind strenggenommen nur richtwerte, denn wir wissen, masse ist träge, würde man also einen genauen wert bestimmen wollen, käme die erdanziehungskraft, die reibung, steigung und gefälle etc. Noch hinzu.

Um eine vorstellungskraft zu bekommen, finde ich reicht diese formel allemal.

Man sollte aber eines bedenken.

Rechnet man mit einer durschnittsleine von 2 metern, muss man die länge für die rechnung verdoppeln .

Warum?

Wir stellen uns vor der hund steht direkt neben uns, dann beträgt die absolute länge nach vorne 2 meter.

Steht er aber 2 meter hinter uns, weil er noch irgendwo riechen muss...beträgt der absolute weg 4 meter nach vorne. Nach 2 metern ist er parallel zu uns, nach nochmal 2 am ende der leine.

Demnach "verdoppelt " sich auch die wirkende kraft.

Eigentlich ein ganz interessantes thema, wenn man überlegt wieviel kraft am karabiner lastet , ehe die kraft über die leine verteilt wird, wo am meisten kraft zu tragen kommt, wie diese umgewandelt und absorbiert wird.

Da werd ich jetzt die ganze nacht drüber nachdenken ....danke....🤔😨

;)

Secretstory2015
Fragesteller
@30087

Ohje, ich hoffe, Du hast gut genächtigt nach der ganzen Rechnerei xD Aber danke! Super gut erklärt, sogar ich habe es verstanden. Ich wünschte, so hätten die Lehrer damals bei mir Mathe und Physik unterrichtet! Wobei Physik wenigstens witzig war, aber dem Verstand hat es dennoch nicht allzu viel genützt ... xD

30087  29.09.2018, 19:12
@Secretstory2015

Das freut mich Danke: )

Über solche fragen könnte ich stundenlang Philosophieren, das ist ja ein riesen rattenschwanz der da mit dran hängt , viele faktoren usw. Zb. Der unterschied von der konstanten kraft,gleichmäßig steigernden kraft zum abrupten aufprall (an leine und karabiner), die daraus resultierende materialverformumg von elastisch zu plastisch bis zum reißen.

Siehste...es geht schon wieder los :D

Wobei mir das erklären eigentlich nicht besonders liegt, behaupten zumindest ein paar meiner azubis ;)

In der schule hab ich das auch nie verstanden, ich finde aber auch das ganze schulsystem fragwürdig.

Schön das ich dir helfen konnte, danke fürs Kompliment; )

Secretstory2015
Fragesteller
@30087

Was machste denn beruflich, wenn ich fragen darf? Ich kann es Deinen Azubis nicht so ganz nachempfinden, was sie da sagen, ich hab es nämlich super erklärt bekommen und total easy verstanden. :-)

Meine Ebene ist dann wieder eher anatomischer Art, anstatt mathematischer. Und so würde ich dann, wenn ich philosophieren würde, darüber sprechen, was so ein Leinenruck für Folgen für die Halswirbelsäule, die Atemwege usw. hat oder (im Falle dessen, dass der Hund statt am Halsband am Brustgeschirr geführt wird), welche anatomischen Folgen es in diesem Bereich (Brustwirbelsäule, Brustkorb, Zwerchfell usw.) gäbe. Da könnte ich dann wieder ewig und drei Tage was zu erzählen.

30087  29.09.2018, 19:50
@Secretstory2015

Ich bin schlossermeister mit eigenem betrieb, bis dahin hab ich auch zu kämpfen gehabt mit der ganzen theorie.es macht halt doch ein großen unterschied ob man eine aufgabe auf dem papier hat oder das Teil vor augen und in den händen mit dem man sein brot verdient.

Ich denke grade bei komplexen baugruppen, überspringe ich einige schritte im kopf, manchmal vergesse ich das ich bei null anfangen muss für meine azubis. Im kopf weiß ich worauf ich hinaus will, aber da kann ja keiner reingucken :)

Auch die anatomie ist furchtbar interessant und auch komplex, da hast du absolut recht. Es ist schön wenn man selbst über sowas intensiv macht. Da stelle ich mir vor, dass es sowohl auf den körperbau/form ankommt, als auch auf die muskulatur und fettgewebe welches ein teil energie absorbiert, ehe es beim knochen ankommt.

Vor einigen jahren hatten wir eine ca.200 kg schwere 2 meter hohe eisenplatte in der halle rumstehen, dämlicherweise einfach angelehnt und nicht hingelegt (dummheit tut sehr weh weiß ich jetzt).

Beim umräumen ist diese umgekippt und hat mich in die werkbank geprügelt, zu meinem "glück" zog ich eine europalette neben mir her, diese hat ein großteil dieser wucht aufgefangen wie ein puffer. Hat zwar nicht vor gebrochenen rippen geschützt, aber es hätte deutlich schlimmer sein können. Die seite ohne palette hat weit aus mehr schaden eingesteckt.

Secretstory2015
Fragesteller
@30087

Auch nicht schlecht, wow!

Okay, wenn man gedanklich Schritte überspringt, dann ist das schwierig. Ich gebe Kunden von Zeit zu Zeit Reitunterricht und da passiert das auch ab und an mal, dass ich nen Schritt gedanklich auslasse und dann klappt beim Reiter nichts von dem, was ich erklärt habe *Augen zuhalt*. Manches muss man sich eben doch sehr viel stärker bewusst machen.

Und gerade weil ich eben auch selbstständig bin und immer wieder die Anatomie reinspielt (nicht nur beim Reiten), interessiere ich mich natürlich auch für die physikalische Seite dessen, was an der Hundeleine passiert - oder im größeren Format am Führstrick des Pferdes. Bei letzterem ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass der Strick reißt oder der Karabiner bricht, vermutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass man hinter dem Pferd herfliegt xD

Das mit der Eisenplatte und Deinen gebrochenen Rippen tut mir übrigens leid, das ist wirklich blöd gelaufen :(

Um welche Gewichtsklasse geht es bei deinem Hund?

Und aus welchen Materialien sind zum Beispiel die Karabiner von Hundeleinen, die das halten können?

Ich würde den Hersteller kontaktieren und dort nachfragen. Es ist ja nicht nur die Leine sondern auch dort wo sie befestigt wird ,nämlich am Ring vom Geschirr oder Halsband.

Wenn du wie unten das Beispiel von einem 20 Kilo Hund nennst und der mit volle Wucht in die Leine brettert,würde ich mir einen Leine besorgen , für einen 60-80 Kilo hund. Welches Gewicht dieser Karabiner stand halten, erfährst du sicherlich beim Hersteller.

Secretstory2015
Fragesteller

Um welche Gewichtsklasse geht es bei deinem Hund?

Um keine, ich habe aktuell leider keinen Hund mehr. Es geht mir nur um eine rein theoretische Frage, die mich einfach interessiert. Danke Dir für Deine Antwort. Du bist der erste Mensch, der mir zu meiner Frage nicht erzählen will, dass man seinen Hund erziehen muss (was sich für mich von selbst versteht und kein Problem darstellt!). Stattdessen gibst Du mir eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann, nämlich dass eine Leine auf das 3-4fache Gewicht des Hundes ausgelegt sein sollte, damit keine Gefahr besteht, dass der Karabiner bricht.

Einafets2808  28.09.2018, 10:56

die genaue Berechnung Masse +Geschwindigkeit musst du dir dann selber ausrechnen 😉 zulange her 😅

Secretstory2015
Fragesteller
@Einafets2808

Dann wäre aber die Frage, wie viel Geschwindigkeit ein Hund innerhalb von 1-2m Leine aufbauen kann? (Gehen wir jetzt mal nicht von einer Flexi oder einer Schleppleine aus).

Sorry, ich bin kein Mathematiker oder Physiker und kann die genauen Werte zwar nicht berechnen, aber ich greife mal auf meine Lebenserfahrung mit Hund zurück.

Ich kenne niemanden, dem eine passende Leine gerissen oder der Karabiner mit Gewalt sozusagen gesprengt wurde, wenn nicht schon ein Defekt vorlag.

Und jeder der seinen Hund gut und richtig erzogen (!) hat, braucht sich darüber auch keine Gedanken machen. Im besten Fall braucht es dann eine Leine überhaupt nicht. Die Aufmerksamkeit des Hundes ist dann bei dem Halter und nicht bei etwas, worüber sich der Hund aufregt.

EvaRelativ  28.09.2018, 09:00
Im besten Fall braucht es dann eine Leine überhaupt nicht.

Dennoch sollte man stets eine mit sich führen um den Hund dennoch anleinen zu können. Es gibt auch bei sehr gut erzogenen Hunden einige Situationen in denen dies sinnvoll ist.

Madita69  28.09.2018, 09:35
@EvaRelativ

Deshalb habe ich geschrieben "im besten Fall" und, dass eine Leine immer dabei sein sollte versteht sich von selbst, schon wegen der Leinenpflicht fast überall und um Menschen die sich nicht mit Hunden auskennen zu sagen: "Alles im Griff."

Mir war nur wichtig auszudrücken, dass es erst gar keinen "Kampf" mit dem Hund an der Leine bedarf bis zBsp ein Karabiner aus Metall bricht.......daher finde ich es nicht wichtig eine genaue Berechnung für eine Kilozahl zu finden.

Ich habe für meinen 33 kg Hund unter anderem eine nur für 20 kg ausgelegte Flexleine über 8m. So kann der Hund auch mal schnüffeln gehen. Die ist nur dazu da, die Leinenpflicht zu erfüllen u hat eigentlich nur Showeffekt. Würde mein Hund da nicht hören............

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Hundebesitzer, weil sie den Hund nicht halten können einfach die Leine fallen lassen und weg ist der Hund.......aber noch nie hat es den Karabiner gesprengt oder die Leine ist einfach so gerissen.

EvaRelativ  28.09.2018, 11:40
@Madita69

Ich wollte das auch nur noch mal anbringen, weil in meinem Ort - wo es übrigens tatsächlich keine Leinenpflicht gibt nach meinen Recherchen - einige meinen ihre Hunde seien so super erzogen, dass sie an der Straße ohne Leine laufen könnten.

3x ist mir schon einer vors Auto.
Die hatten bisher alle einfach immer nur Glück, dass ich mit sowas rechne. Aber gelernt hat daraus keiner was.

THEORETISCH kann ein Hund an der Leine bei entsprechener Motivation das dreifache seines eigenen Körpergewichts hintersich herschleifen.

Natürlich sollte er so gut erzogen sein, dass er das niemals tut - aber ein Hund ist ein und und man weiß nie was da passieren kann. Auch sollte ein und nicht in die Leine springen - denn dann hast du nicht schnell genug reagiert um das zu verhindern.

Letztendlich bricht so ein Karabiner aber i.d.R. nur, wenn er vorher schon fehlerhaft war.

Bevor die Leine reißt, wird der Beitzer nachgezogen bzw. ist die Leine ja am Körper (Hals/Rumpf) des Hundes befestigt. Bevor da die Leine nachgibt, gibt der Körper des Hundes nach

Secretstory2015
Fragesteller

Es geht weniger um die Leine, als um den Karabiner, der brechen kann. Und das tut er, wenn er zu instabil ist, schneller als man schauen kann.

Secretstory2015
Fragesteller
@CAPTAlN

Dass die dann teurer sein muss, ist klar. Aber meine Frage beantworten tut es nicht.