Erfahrung Hundeleine Segeltau?

11 Antworten

Bei einem gut erzogenem Hund hält sie eigentlich schon. Ich kenne allerdings einen Hund der konnte diese Leinen durch beissen, aber das schafft im Prinzip jeder Hund mit fast jeder Leine. Der Hund damals war allerdings nicht erzogen und hatte schlechte Erfahrungen mit der Leine gemacht.

Unter diesen Umständen ist es egal, aus welchem Stoff die Leinen gemacht sind.^^

Warum willst du eine Leine benutzen die dir beim durchrutschen durch die Hand weh tut?

Warum brauchst du so was "reißfestes" ???

Du kriegst die auch in jedem Tier-Zubehör-Laden als Retriever-Leine angeboten - wobei mir auch da kein Argument zu einleuchtend erscheint...

Vielleicht bin ich ja auch zu "unterbelichtet" um das zu verstehen...

Ich arbeite mit allen unseren Hunden, egal ob sie als Welpen oder als bereits erwachsene Hunde zu uns kommen, an einer guten Leinenführigkeit...

Halsbänder gibt's sehr viele für die Hunde - aber nur als Deko..., bzw. für die Dackel sind es "Arbeitshalsungen"; ansonsten gehen unsere Hunde nur im Geschirr nach draußen...

Eine Doppelt-lange Leine mit Verkürzungsmöglichkeiten aus Elchleder finde ich zum Führen meines GSS einfach optimal... ...und meine Hände danken es mir...

Segler nehme solche Leinen nicht, wenn sie in der Hand geführt werden müssen, sondern nur zum Befestigen. Die eigentliche Segelbedienung erfolg heute fast immer über Schoten, die aus geflochtenem, nicht aus geschlagenem (gedrehten) Tauwerk sind. Hier gilt wohl der Werbebrundsatz: lieber Sch... als kein Design.

Ich würde mir am Segelschiff immer Handschuhe anziehen, wenn ich so eine Leine halten müsste

was neues halt, wird schon gut sein für den der es mag und schön findet. musst es halt ausprobieren. wenn du wirklich was reissfestes haben willst, was jeder witterung standhält und unkaputtbar ist, dann musst du biotane nehmen.

Sicher kann man den Hund auch mit Tauwerk "bändigen", aber gerade Polypropylen hielte ich nicht so für den Hit, denn einmal altert das sehr schnell durch die Sonneneinstrahlung und wird dann brüchig und ausserdem wird es bei Kälte sehr hart und sperrig.

Am besten solltest Du Dacron nehmen oder Nylon.