Leichenstarre aus chemischer Sicht?

4 Antworten

Es fehlt an ATP um die Aktinköpfchen von den Myosinfilamenten zu lösen.

ichbinich2000
Fragesteller

Kannst du das für einen Menschen erklären, der, abgesehen vom ATP, keinen der Begriffe versteht? So genau kenn ich mich damit nicht aus...

exxonvaldez  23.02.2017, 00:16
@ichbinich2000

Es fehlt die Energie um die Muskeln zu bewegen.

Besser geht's leider nicht, wenn du nicht weißt wie ein Muskel aufgebaut ist und wie er funktioniert.

Ansonsten ist meine Erklärung schon vereinfacht.

ichbinich2000
Fragesteller
@exxonvaldez

Ich werd mir morgen/heute mal Fachliteratur zum Nachlesen ausleihen... ich dachte, das wäre leichter zu erklären. Ich bin in der Schulbiologie gut, aber da macht man sowas leider nicht... aber danke für deine Mühe!

asdfjkll  23.02.2017, 02:04
@ichbinich2000

Normalerweise ist das sehr wohl ein Thema im Biologieunterricht. Außer die deutschen Schulen sind wirklich so miserabel, dass sie das Funktionsprinzip der Muskulatur nicht im Lehrplan haben.

Tatsächlich kann man es nicht viel einfacher erklären, als es bereits getan wurde.

exxonvaldez  23.02.2017, 04:28
@ichbinich2000

Bei uns war das durchaus Thema in der Oberstufe.

Und wie man sieht ist sogar was hängen geblieben.

Deutsche Schulen sind nicht per der so miserabel.

ichbinich2000
Fragesteller
@asdfjkll

Ich bin jetzt in der 11. Klasse. Wir hatten das Thema noch nie und es wird dieses Jahr auch nicht dran kommen. Aber ich weiß, dass mit dem Scheiss G8 unmengen aus dem Lehrplan gestrichen wurde.

Wiki weiß weiter:

"Verursacht wird die Starre durch die Bindung von Myosin an den Aktinfasern: Nach dem Einsetzen des Todes wird ATP aus ADP nicht mehr regeneriert.[1] Ionenpumpen stellen daher ihre Tätigkeit ein. Innerhalb der Muskelzellen halten die Ionenpumpen die Calciumkonzentration im Cytoplasma gering. Nach dem Tod diffundieren Calciumionen aus dem Sarkoplasmatischen Retikulum in das Cytoplasma, was schließlich zur Bindung des Myosins an die Aktinfilamente führt, da die Calciumionen die isolierende Wirkung des Troponins aufheben. Die Bindung wird wegen der Abwesenheit von ATP nicht mehr aufgehoben, der Muskel erstarrt (siehe Kontraktiler Mechanismus)."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Totenstarre

imehl47  23.02.2017, 00:24

Neee, also da leb ich lieber weiter.

Tod = kurzfristige Etappenniederlage der Entropie, die permanent in ein funktionierendes biologisches System reingesteckt werden muß, vor ihrem endgültigen Sieg!

exxonvaldez  23.02.2017, 13:53

Im Gegenteil es ist ein Etappensieg der Entropie, die ständig entsorgt werden muss.

die leichenstarre tritt durch gerinnung von blut in den gefäßen auf. die muskeln versteifen, und es kommt zur versteifung. diese wird auch noch durch chemische reaktionen im gewebe begünstigt