Warum verläuft die chemische Reaktion ohne Volumenarbeit?

2 Antworten

Hi,

Volumenarbeit wird in der Schule üblicherweise nur bei Gasen berechnet als Druck mal Volumenänderung.

Bei Flüssigkeiten oder Fällungsreaktionen ist die Volumenänderung praktisch unendlich klein und daher vernachlässigbar. Warum ist ganz einfach: Die Silber- und Chloridionen waren schon die ganze Zeit da, nur mit Wassermolekülen außenherum. Bei der Fällung bleibt die Anzahl der Ionen und Wassermoleküle gleich, sie werden lediglich umsortiert.

Eine Ausnahme macht später mal das Mischen von Wasser und Alkohol. jeweils 5 ml davon ergeben spaßigerweise nicht 10ml. Aber wie gesagt, das ist eine echte Ausnahme und kommt später.

m.f.G.

anwesende

emm, weil kein Gas entsteht?

Volumenarbeit wird verrrichtet, wenn das Gasvolumen zunimmt.