Wie Ionen nachweisen mit Fällungsgleichung?

3 Antworten

a) Ionen werden nicht mit einer Fällungsgleichung, sondern mit einer Fällungsreaktion nachgewiesen.

b) Silber (Ag⁺) fällt gleich in der Salzsäuregruppe. Wie man es von mit ausfallenden Hg⁺, Pb²⁺ und Tl⁺ unterscheidet siehe Trennungsgang, speziell z. B. <http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/vlu/trennungsgang.vlu/Page/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/tr_hclgruppe.vscml.html>.

Hallo Saiyna

Um einem Kation nachzuweisen, welchem Element es angehört, wendet man den sogenannten Kationentrennungsgang an. Man versetzt dazu die Lösung der unbekannten Substanz mit zunächst HCl, dann mit H2S, macht es dann ammoniakalisch und so weiter.

In jedem dieser Schritte können Niederschläge auftreten, die abfiltriert werden. Die Lösung wird dann weiter verarbeitet.

In den Niederschlägen können nur ganz bestimmte Kationen ausgefällt werden. Mit  stark sauer Salzsäure können nur die Chloride von Ag, Hg und Pb gefällt werden, alle anderen Kationen bleiben in Lösung und können den Einzelnachweis nicht mehr stören.

Nun kann man diesen weißen Chlorid-Niederschlag mit Wasser aufnehmen, etwas ansäuern und erhitzen, so löst sich das PbCl2 auf. Filtriert man ab, bleibt als Rückstand nur das Chlorid von Ag und Hg.

Übergießt man diesen Niederschlag nun mit NH3-Lösung, bildet sich aus der Hg2Cl2 unter anderem metallisches Quecksilber, da man schon an seiner Schwarzfärbung im Filterrückstand erkennt.

Das AgCl wird jedoch als Silberdiamin-Komplex gelöst und gelangt so ins Filtrat. Säuert man dies Filtrat wieder mit HCl an, entsteht wieder der AgCl-Niederschlag.

Die Reaktionen:

Ag^+   +   Cl^-   ==>   AgCl (s)

AgCl (s)   +   2 NH3   ==>   Ag( (NH3)2 )^+   +   Cl^-

Bei Zugabe von Salzsäure geht die letzte Reaktion in die Gegenrichtung.

LG

Man muss eine Lösung zugeben die ein Salz bildet, das möglichst schlecht löslich ist. Bei Silber nimmt man meist Salzsäure, dann fällt Silberchlorid AgCl aus, wenn Silberionen in der Lösung sind