Chemie Massengesetz bei Chemische Reaktionen?

1 Antwort

Also darf ich Dir Deinen ersten Satz ein wenig umformulieren?

Bei allen chemischen Reaktionen bleibt die Gesamtmasse der an der Reaktion beteiligten Stoffe erhalten. Die Gesamtmasse der Ausgangsstoffe (Edukte) ist gleich der Gesamtmasse der Reaktionsprodukte (Produkte).

Man bezeichnet diese Aussage als das Gesetz von der Erhaltung der Masse.

Darf ich Dein 2. Beispiel noch etwas krasser fassen: Ein Holzhaus brennt ab, und zurück bleibt ein Häufchen Asche.

Dieser Brand war auch eine chemische Reaktion. Wie soll diese Beobachtung mit dem Gesez der Erhaltung der Masse übereinstimmen? Denke einmal nach.

Aliensunicorns
Fragesteller

Aber zbs. Wenn mein Lehrer fragt warum es so ist wie kann ich dann antworten? Und du hast mega recht hab nie so gedacht danke