Was bedeutet das, wenn bei stillem Mineralwasser ein gewisser Dampf oder Rauch nach dem Öffnen mit einem leichten explosiven Geräusch entsteht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mineralwasserflasche befindet sich ein Überdruck, der beim Öffnen der Flasche schnell absinkt. Beim Absinken des Drucks kommt es zum Joule-Thomson-Effekt, der zu einer Abkühlung des expandierenden Gasgemisch führt. Dabei kann für sehr kurze Zeit eine Temperatur von -30°C erreicht werden. Die Kondensation des Wasserdampfs an der Luft kann dabei als feiner Nebel an der Flaschenöffnung wahrgenommen werden.

Master6571 
Fragesteller
 29.10.2018, 22:46

Danke ich habe schon lange kein Physik mehr aber ich glaube ich weiß ungefähr worüber es in deiner Antwort geht👍😅

1

Plastik von pet-flaschen ist viel schädlicher als das was du meinen könntest.
Die weichmacher und so...