Was bedeutet das, wenn bei stillem Mineralwasser ein gewisser Dampf oder Rauch nach dem Öffnen mit einem leichten explosiven Geräusch entsteht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mineralwasserflasche befindet sich ein Überdruck, der beim Öffnen der Flasche schnell absinkt. Beim Absinken des Drucks kommt es zum Joule-Thomson-Effekt, der zu einer Abkühlung des expandierenden Gasgemisch führt. Dabei kann für sehr kurze Zeit eine Temperatur von -30°C erreicht werden. Die Kondensation des Wasserdampfs an der Luft kann dabei als feiner Nebel an der Flaschenöffnung wahrgenommen werden.

Master6571
Fragesteller

Danke ich habe schon lange kein Physik mehr aber ich glaube ich weiß ungefähr worüber es in deiner Antwort geht👍😅

Plastik von pet-flaschen ist viel schädlicher als das was du meinen könntest.
Die weichmacher und so...