Wenn Mineralwasserflaschen stark bewegt worden sind, sprudelt es beim Öffnen heraus. Nimmt das Mineralwasser nach langer Lagerung die Kohlensäure wieder auf?

3 Antworten

also erstmal: ja, die Kohlensäure bindet sich wieder an die Flüssigkeit (also Mineralwasser, Cola, etc.)

Beim Transport, also zum Getränkehandel und von dort zum Endkunden werden die Flaschen bestimmt öfters mal durchgeschüttelt. Alleine wenn ich an die Situation hier vor Ort denke - da ist der Parkplatz sehr uneben, alleine wenn man den Einkaufswagen zum Auto schiebt werden die Flaschen stark geschüttelt.

Aber wenn man sie daheim dann ein wenig stehen läßt, dann bindet sich die Kohlensäure wieder. Wie lange das aber genau geht kann ich dir leider nicht sagen.

P.S. Es gibt diesen weit verbreiteten Mythos: wenn man eine Cola Dose öffnet muß man vorher oben drauf klopfen, damit nix raussprudelt. Aber das ist falsch, das klopfen ändert nichts.

CannabisPati66  16.05.2023, 21:58

Das klopfen hilft, es löst blasen von der wand der dose die sich sonst ausdehnen und das getränk nach oben drücken. Der erste teil ist korrekt, den zusatz hättest du dir besser gespart.

Hmmm ich hab es nie probiert zu warten, sondern immer mit kurzem Zischen - durch Deckel kaum merklich aufdrehen und schnell wieder zudrehen - Kohlensäure rausgelassen, immer wieder, bis keine mehr drin war.

Aber das is sicher abhängig davon wieviel Kohlensäure am Anfang drin war :)

Wenn Du die Flasche öffnest, dann ist ein Teil der Kohlensäure unwiederbringlich fort. Das wiederholt sich nach jedem Öffnen, bis praktisch die ganze Kohlensäure heraus ist!