Warum qualmt ein Flaschenbier beim ersten Öffnen?

5 Antworten

Im Wasser ist CO2 gelöst (die sogenannte Kohlensäure). Durch die Druckerniedrigung beim Öffnen der Flasche sinkt die Löslichkeit von CO2 und eben dieses Gas verlässt die Bier- oder Mineralwasserflasche. Es kann dabei zum Mitriss von Flüssigkeitströpfchen kommen und das bezeichnet man dann wie alchemist2 es bereits sagte als Nebel und nicht als Dampf oder Rauch.

CO2 Gas über Flüssigkeit kühlt bei Expansion ab => H2O Gas über Flüssigkeit kondensiert => Nebel

Einige Gase sind unter Druck flüssig. Beim Öffnen einer Flasche hat das Gas dann genug Raum, um auch in den gasförmigen Zustand zu übergehen. Dadurch dampft die Flasche.

durch den druck bilden sich gase, welche dann bei der öffnung austreten

alchemist2  29.03.2011, 20:21

Gase qualmen aber nicht, sie sind unsichtbar

Ganz genau weiss ich es nicht, aber bei der plötzlichen Druckentspannung reisst das Gas kleinste Tröpfchen mit sich, die man dann als Nebel sieht.

Brane
Fragesteller

erstmal danke, vielleicht weisst du noch den Namen des Gases und vielleicht weiß jemand warum sich bei Druckentspannung tropfen bilden? -Hätte genau das Gegenteil erwartet.

alchemist2  29.03.2011, 20:53
@Brane

Der Name des Gases dürfte doch wohl hoffentlich allseits bekannt sein, ist in JEDEM sprudelndem Getränk.