Sind Thermosflaschen aus China gefährlich?

tommgrinn  20.10.2023, 09:48

Möchtest du sie direkt in China kaufen oder bei einem deutschen Händler wo dann nur made in China drauf steht?

LeanEveryday
Fragesteller

direkt in China. Ist aber eine etwas teurere Flasche.

tommgrinn  20.10.2023, 10:03

ist sie innen aus Metall oder Glas?

3 Antworten

allein schon die Behauptung "alle Thermosflaschen aus China enthalten Blei" ist ja schon offensichtlicher Unfug, den dein Freund durch nichts belegen kann.

Allerdings ist auch richtig, daß jedes Produkt den jeweiligen Verordnungen entsprechen muss und China und die EU diesbezüglich nicht gleich sind.

m.f.G.

anwesende

Kaufst du eine Thermosflasche in Deutschland, dann enthält diese ganz legal das allergiefördernde Nickel als auch nicht so gesundheitsförderliches Chrom. Dessen solltest du dir bewusst sein. Edelstahl-Thermosflaschen beinhalten immer diese Legierungselemente!

So lange du da nur Wasser rein machst und nichts mit Fruchtsäure oder so, sollte das i.O. sein. Auch solltest du natürlich nicht bereits gerade gegen Nickel oder andere Metalle allergisch sein.

Du kannst dort darauf achten, welches Material für die Thermosflasche verwendet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass dortige Firmen, die ja auch für Deutschland produzieren auch die gleichen Produkte in China anbieten. Achte darauf ob sie mit V2A, 304, 18/8, 1.4301 oder 1.4404 steel gekennzeichnet sind oder erkundige dich aus welchem Material es besteht. Natürlich solltest du das am besten in einem großen Kaufhaus und nicht in irgend einer Hintergasse erwerben.

Gnurfy  20.10.2023, 14:47

Nur rein zur Ergänzung Deiner Antwort in folgendem Punkt:

So lange du da nur Wasser rein machst und nichts mit Fruchtsäure oder so, sollte das i.O. sein. Auch solltest du natürlich nicht bereits gerade gegen Nickel oder andere Metalle allergisch sein.

Qualitativ angemessen und zur Verwendung entsprechend deklariert gibt es solche Edelstahl-Doppelkammerflaschen aber auch durchaus mit zusätzlicher Innenbeschichtung.

Damit bin ich inspirativ hier auch schon wieder raus aus Deinem beratenden Thread. ☺

Jo3591  20.10.2023, 16:34

Auch die von Dir zitierten Stahlsorten enthalten Chrom und Nickel, wie im Übrigen alle rostfreien Stähle, auch z.B. die, aus denen künstliche Hüftgelenke oder Eßbestecke ind chirugische Instrimente hergestellt werden.

tommgrinn  20.10.2023, 17:14
@Jo3591
Auch die von Dir zitierten Stahlsorten enthalten Chrom und Nickel, wie im Übrigen alle rostfreien Stähle,

Exakt, hättest du meinen Text gewissenhaft gelesen, hättest du das im dritten Satz des ersten Abschnittes gelesen.

auch z.B. die, aus denen künstliche Hüftgelenke oder Eßbestecke ind chirugische Instrimente hergestellt werden.

Ja, aber bestehen wir aus Fruchtsäuren? Es gab sogar lange Zeit Alu-Besteck und es gibt sogar noch immer die Alu-Grillschalen (obwohl explizit davor gewarnt wird) oder im Mittelalter sogar Blei-Becher oder worauf möchtest du mit dieser Aussage hinaus?

Würde ich auch nicht kaufen. In der Dichtung können zudem krebserregende Weichmacher sein.