Kann mir jemand ein paar beispiele zur chemischen stoffgewinnung sagen?

1 Antwort

Gebrannter Kalk; aus Kalkstein wird durch Hitze Kohlendioxid ausgetrieben, dieser Kalk kann als Bindemittel am Bau und für Wandfarben verwendet werden; ebenfalls aus Kalk wird mit Kohle Karbid gewonnen, das mit Wasser Ethingas als Rohstoff oder zum Beleuchten erzeugt (Karbidlampe). Bei galvanischen Metallbeschichtungen wird aus Lösungen durch elektrischen Strom das Metall abgeschieden, dieser Vorgang wird auch zur Erzeugung von Reinmetallen verwendet. Die Herstellung von Aluminium aus Bauxit und Kryolit durch Schmelzflußelektrolyse.